17.10.2016 18:41 Uhr

Marseille hat einen neuen Besitzer

Olympique Marseille hat einen neuen Besitzer
Olympique Marseille hat einen neuen Besitzer

Olympique Marseille ist offiziell verkauft worden. Wie der neue Besitzer Frank McCourt, ein US-Unternehmer und früherer Besitzer des Baseball-Vereins Los Angeles Dodgers, mitteilte, wurden die Verträge am Montag in Paris unterzeichnet.

McCourt übernimmt die Anteile der bisherigen Mehrheitsaktionärin Margarita Louis-Dreyfus und steigt mit seinem Vermögen beim Ex-Meister ein. Am Montagmittag bezog der von McCourt eingesetzte neue Präsident Jacques-Henri Eyraud sein Büro auf dem Vereinsgelände. Das neue Führungsduo will zunächst die Strukturen stärken und einen neuen Sportdirektor sowie einen Direktor für Finanzen und Marketing installieren.

Margarita Louis-Dreyfus, Witwe des Unternehmers Robert Louis-Dreyfus, hatte im April beschlossen, den Verein zu verkaufen. Louis-Dreyfus, die Olympique Marseille seit dem Tod ihres Mannes im Jahr 2009 geleitet hatte, hatte ihre Entscheidung mit der "Atmosphäre im Umfeld des Vereins" begründet. OM war seit 1996 im mehrheitlichen Besitz der Familie.