17.10.2016 20:14 Uhr

FA-Boss rät schwulen Kickern von Outing ab

Clarke schämt sich für die Homophobie im Sport
Clarke schämt sich für die Homophobie im Sport

Fußball und Homosexualität sind in England offenbar noch immer nicht miteinander vereinbar. Greg Clarke, Vorsitzender des Verbandes FA, hat homosexuellen Fußballern von einem Outing abgeraten und rechnet mit "erhebliche Schmähungen" nach einem möglichen Bekenntnis.

"Ich bin vorsichtig, Menschen zu einem Outing zu ermutigen", sagte der 49-Jährige vor Mitgliedern des Komitees für Kultur, Medien und Sport im Parlament am Montag.

Clarke ergänzte, er wäre "verwundert, wenn wir keine schwulen Spieler in der Premier League hätten." Er sei aber überzeugt davon, dass es eine stimmgewaltige und deshalb einflussreiche Minderheit gebe, die es einem Spieler unmöglich mache, sich zu outen. Clarke schäme sich für die Homophobie im Sport.

Justin Fashanu hatte sich als erster Spieler in England 1990 als schwul geoutet. Acht Jahre später nahm er sich mit nur 37 Jahren das Leben. Der frühere deutsche Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, in der Premier League bei Aston Villa, West Ham United und dem FC Everton aktiv, machte seine Homosexualität 2014 erst nach seinem Karriereende publik.