18.10.2016 09:11 Uhr

Alaba: Treffen mit City-Verantwortlichen?

David Alaba spielte bereits bei den Bayern unter Pep
David Alaba spielte bereits bei den Bayern unter Pep

Pep Guardiolas neuer Klub Manchester City ist einem Medienbericht zufolge an einer Verpflichtung von Bayerns David Alaba interessiert.

Offizielle des Premier-League-Tabellenführers hätten sich während der vergangenen zwei Wochen mehrfach mit Vertretern des 24-Jährigen getroffen, berichtete die englische "Sun". Guardiola habe den Klub angewiesen, für beide Seiten neue Außenverteidiger zu holen. Im vergangenen Sommer hatte bereits Real Madrid um Alaba geworben, der österreichische Nationalspieler hatte erst im März seinen Vertrag bei den Münchnern bis 2021 verlängert.

Laut "Sun" wollen die Citizens dennoch versuchen, Alaba für 45 Millionen Euro ans Etihad Stadium zu locken. Eine Summe, die ob der aktuell gehandelten Summen und der Klasse Alabas jedoch nicht unbedingt für nervöse Reaktionen bei den Bayern sorgen.

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte in der Vergangenheit zudem erklärt, dass er sich keine Sorgen mache, dass Ex-Bayern-Trainer Guardiola frühere Schützlinge wie Manuel Neuer, Alaba oder Douglas Costa abwerben könnte. "Er ist ein sensibler Mensch", sagte Rummenigge im Juni über den Spanier. Außerdem erinnerte er daran, dass alle entscheidenden Profis bei den Bayern langfristige Verträge hätten. "Da braucht niemand nachfragen."

Schon während Guardiolas Zeit in München hatte es mehrfach Berichte gegeben, dass der Coach Alaba nach seinem Wechsel nach Manchester locken wolle. Die Münchner hatten dem vehement widersprochen.