18.10.2016 20:20 Uhr

LASK-Aufholjagd verhindert Heimpleite

Wiener Neustadt führte mit 2:0, aber der LASK rettete noch ein 2:2-Remis
Wiener Neustadt führte mit 2:0, aber der LASK rettete noch ein 2:2-Remis

Die drei Aufstiegsanwärter der Ersten Liga haben sich am Dienstagabend in der 14. Runde jeweils mit Unentschieden zufriedengeben müssen. Austria Lustenau kam daheim gegen den FC Blau Weiß Linz nicht über ein torloses Remis hinaus, der LASK erreichte gegen den SC Wiener Neustadt nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2 und der Kapfenberger SV erkämpfte sich bei der WSG Wattens ein 3:3-Remis.

Damit liegen die Lustenauer weiterhin einen Punkt vor den Linzern und drei Zähler vor den Kapfenbergern auf Rang zwei. Auf den nicht aufstiegsberechtigten Spitzenreiter FC Liefering fehlen den Vorarlbergern fünf Punkte. Am anderen Ende der Tabelle gab der SV Horn durch einen 2:1-Heimerfolg über den FAC die Rote Laterne an Blau Weiß Linz ab.

Als Trost blieb den Oberösterreichern der Punktgewinn in Lustenau. Zwar hatten die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel, die besseren Chancen und auch etwas Pech mit manchen Schiedsrichter-Entscheidungen, die Linzer retteten das Remis aber nicht unverdient über die Zeit.

LASK und Kapfenberg mit Kämpferqualitäten

Stadtrivale LASK geriet beim Heimspiel in Pasching gegen Wiener Neustadt schon nach 46 Sekunden durch ein Tor von Bernd Gschweidl in Rückstand. In der 32. Minute erhöhte Mario Stefel sogar auf 2:0 für die Niederösterreicher.

In der Folge warf der LASK aber alles nach vorne und entwickelte großen Druck, es reichte dank Treffern von René Gartler (40.) und Fabiano (75.) immerhin noch zu einem Punkt für den Favoriten.

Die Kapfenberger legten in Wattens ebenfalls eine Aufholjagd hin. Die Tiroler lagen nach Treffern von Lukas Katnik (6., 51.) und Benjamin Pranter (52.) beziehungsweise Jorge Elias (47.) schon mit 3:1 in Führung, doch Patrick Schagerl (57.) und Nieblas (76.) sicherten den Obersteirern noch das Remis.

In Horn stellten Albert Vallci (11.) und Nils Zatl (15.) die Weichen früh auf Sieg für die Hausherren. Marco Sahanek gelang in der 92. Minute aus einem Elfmeter nur noch das Ehrentor für den FAC.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red