21.10.2016 15:50 Uhr

Altach taugt's oben - Admira kann kommen

Damir Canadi ist mit Altach auf Platz zwei gekommen, um zu bleiben
Damir Canadi ist mit Altach auf Platz zwei gekommen, um zu bleiben

Im Schatten von Sturm Graz sorgt auch der SCR Altach derzeit in der Bundesliga für Furore. Vor dem Heimspiel am Samstag (ab 18:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) gegen Admira Wacker sind die Vorarlberger mit acht Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter erster Verfolger der Steirer und haben nicht vor, sich demnächst aus den oberen Tabellenregionen zu verabschieden.

Altach-Trainer Damir Canadi gab die Devise aus: "Wir wollen dort bleiben, wo wir sind. Das bedingt, dass Heimspiele gewonnen werden müssen." Vor eigenem Publikum gab es in bisher fünf Saisonpartien vier Siege und ein Unentschieden, zudem gelang gegen Admira Wacker im August ein 2:1-Auswärtssieg.

Dennoch ist Canadis Respekt vor den siebentplatzierten Südstädtern groß. "Sie haben sich nach einem schwierigen Start stabilisiert, eine gute Organisation, schnelle Außenspieler und können auch variieren und auf lange Bälle umstellen. Darauf sind wir eingestellt."

Im Gegensatz zum 1:1-Remis vor einer Woche bei Rapid könne man diesmal nicht nur abwartend agieren. "Die Admira wird tief stehen und uns das Spiel überlassen. Wir müssen sehr wach und hochkonzentriert sein", forderte Canadi

Auch Admira Wacker gut in Schuss

Die Vorarlberger sind ebenso wie Admira Wacker seit drei Runden ungeschlagen. "Mit dieser Ausbeute können wir zufrieden sein, doch was die Leistung betrifft, wissen wir selbst am besten, dass es noch Luft nach oben gibt", gab Coach Oliver Lederer zu.

Beim derzeitigen Erfolgslauf der Vorarlberger fühlt sich der Admira-Betreuer an die Erfolge seiner Mannschaft in der vergangenen Spielzeit erinnert. "Die Altacher haben unsere Rolle aus der letzten Saison übernommen und sind das Überraschungsteam. Sie glänzen durch gute Organisation und gutes Umschaltspiel."

Die aktuelle Situation bei Altach sei ein perfektes Beispiel dafür, dass sich Kontinuität im Fußball auszahle. "In der vergangenen Saison sind sie ruhig geblieben, obwohl sie lange im Abstiegskampf waren. Das zeigt, dass man erfolgreich sein kann, wenn man Ruhe bewahrt", betonte Lederer.

Verzichten muss Admira Wacker auf Marcus Maier (nach Kreuzbandriss im Aufbautraining), Daniel Hautzinger (Entzündung des Schambeins), Ione Cabrera (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Ante Roguljic (Knieprobleme), Lukas Grozurek (Einriss der Gelenkslippe im rechten Hüftgelenk), Ilter Ayyildiz (Meniskusresektion und Knochenmarksödem im linken Knie) sowie Srđan Spiridonović (an Grippe erkrankt). Dazu ist der Einsatz von Christoph Monschein wegen einer Knöchelverletzung ungewiss.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Bundesliga

apa/red