22.10.2016 17:57 Uhr

Arsenal enttäuscht gegen Aufsteiger

Özil und Co. kamen nicht über ein 0:0 hinaus
Özil und Co. kamen nicht über ein 0:0 hinaus

Der FC Arsenal mit den deutschen Weltmeistern Mesut Özil und Shkodran Mustafi hat am neunten Spieltag der englischen Premier League den siebten Sieg in Serie verpasst, aber trotzdem zumindest vorübergehend die Tabellenführung übernommen.

Das Team von Arsène Wenger kam gegen den Tabellen-17. FC Middlesbrough nur zu einem enttäuschenden 0:0. Kurz vor Schluss hatte Özil noch ins gegnerische Tor getroffen, Schiedsrichter Mike Dean hatte zuvor aber bereits auf Abseits entschieden. Damit stehen die Gunners mit 20 Punkten einen Zähler vor dem von Pep Guardiola trainierten Manchester City, das am Sonntag den FC Southampton empfängt und dann nachziehen kann.

Der amtierende Meister Leicester City feierte derweil seinen dritten Sieg im neunten Spiel. Gegen Crystal Palace gewann der Sensationsmeister der Vorsaison 3:1 (1:0). Für Leicester trafen Neuzugang Ahmed Musa (42.), Shinji Okazaki (63.) und der ehemalige Bundesliga-Profi Christian Fuchs (80.), bei Palace war Yohan Cabaye (85.) erfolgreich. Mit elf Punkten steht Leicester allerdings nur im Mittelfeld.

Bayer Leverkusens Champions-League-Gegner Tottenham Hotspur kam vier Tage nach dem 0:0 in der Königsklasse bei der Werkself beim AFC Bournemouth nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und liegt bis zu den Abendspielen mit 19 Punkten weiterhin auf dem dritten Platz. Der FC Liverpool (17) von Teammanager Jürgen Klopp kann mit einem Sieg gegen West Bromwich Albion zum FC Arsenal wenigstens aufschließen.