22.10.2016 18:18 Uhr

Doppelter Messi rettet Barça

Lionel Messi und der FC Barcelona kamen gegen Valencia kurz ins Straucheln
Lionel Messi und der FC Barcelona kamen gegen Valencia kurz ins Straucheln

Mit einer gehörigen Portion Glück hat sich der FC Barcelona am 9. Spieltag der Primera División mit 3:2 (1:0) gegen den FC Valencia durchgesetzt. Am Ende war es wieder einmal Lionel Messi, der seinem Team den Dreier rettete.

Der Weltfußballer hatte mit einem Doppelpack großen Anteil am Sieg der Katalanen, die ihr Punktekonto auf 19 verbesserten und sich vorübergehend an die Spitze der spanischen Liga setzten. Valencia bleibt mit neun Zählern weiterhin im Tabellenkeller.

Schon nach 22 Minuten nahmen die Dinge im Mestalla den erwarteten Verlauf. Lionel Messi bekam am Sechzehner nur Geleitschutz, zog aus 15 Metern ab und versenkte den Ball zum 1:0 für die Gäste im Tor. Bitter für Valencia: Luis Suárez versperrte Valencia-Keeper Diego Alves beim Schuss die Sicht und stand darüberhinaus noch im Abseits. Schiedsrichter Alberto Undiano Mallenco erkannte das Tor dennoch an. Mit der verdienten 1:0-Führung für den FCB ging es schließlich in die Kabinen.

Sorgen um Iniesta

Nach dem Seitenwechsel stellte Valencia den Spielverlauf binnen weniger Minuten komplett auf den Kopf. Zunächst traf Munir per Flachschuss zum 1:1 (52.), vier Minuten später erzielte Rodrigo im Anschluss an eine Ecke sogar das 2:1 für den Außenseiter. Die Antwort der Katalanen folgte promt: Nach einem Schuss von Ivan Rakitić verwertete Luis Suárez den Abpraller und schob das Leder aus spitzem Winkel zum 2:2 ein.

In der letzten halben Stunde entwickelte sich ein überraschend offener Schlagabtausch, aus dem der FC Barcelona in allerletzter Sekunde doch noch als Sieger hervorging. In der Nachspielzeit zog Luis Suárez in den Strafraum ein und wurde von Abwehrspieler Abdennour zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Lionel Messi zum glücklichen, am Ende aber verdienten 3:2-Sieg für den FC Barcelona.

Überschattet wurde der Sieg von einer schweren Verletzung von Andres Iniesta. Der Spielmacher musste in der 14. Minute mit einer Knieverletzung weinend vom Feld getragen werden. Eine abschließende Diagnose steht noch aus, in einer ersten Reaktion sprachen die Katalanen jedoch von einer Kreuzbandverletzung.