23.10.2016 12:35 Uhr

Klopp: Lobeshymnen nach Arbeitssieg

Klopps Reds stehen punktgleich mit Arsenal an der Tabellenspitze
Klopps Reds stehen punktgleich mit Arsenal an der Tabellenspitze

Dem FC Liverpool fehlte ein Tor zur Tabellenführung, der FC Arsenal ließ unverhofft Punkte liegen. Während die von Jürgen Klopp trainierten Reds beim 2:1 gegen West Bromwich Albion ihren sechsten Saisonsieg feierten, kamen die Londoner mit Mesut Özil und Shkodran Mustafi gegen den FC Middlesbrough nur zu einem 0:0.

Beide haben 20 Punkte auf dem Konto, nur die um einen Treffer schlechtere Tordifferenz spricht gegen Liverpool. Dennoch zog Klopp ein positives Fazit. "Wir haben 20 Punkte - mehr hätten wir nach diesem Spieltag rein rechnerisch nicht haben können, also ist alles gut für mich", sagte der ehemalige Dortmunder Meistertrainer.

Manchester City mit Teammanager Pep Guardiola könnte mit einem Sieg am Sonntag gegen den FC Southampton vorbeiziehen. Auch der FC Chelsea kann noch bis auf einen Zähler heranrücken. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Sieg im Topspiel gegen das von José Mourinho trainierte Manchester United.

"Ich habe absolut kein Problem mit dem Gegentor"

Für Klopps Reds trafen Sadio Mané (20.) und Philippe Coutinho (34.), nur der späte Gegentreffer durch Gareth McAuley (81.) verhinderte den Sprung an die Tabellenspitze. "Das Gegentor ist unglücklich gefallen. Wir standen mit sieben Mann in der Nähe, aber da waren sie im Kopf etwas schneller als wir", sagte Klopp: "Ich habe absolut kein Problem mit dem Gegentor. Generell hätte ich es gerne, dass niemand gegen uns treffen kann, aber wir verteidigen derzeit sehr gut und lassen wenig zu."

Leicester City feierte derweil seinen dritten Sieg im neunten Spiel. Gegen Crystal Palace gewann der Sensationsmeister der Vorsaison 3:1 (1:0). Für Leicester trafen Ahmed Musa (42.), der Ex-Mainzer Shinji Okazaki (63.) und der ehemalige Bundesliga-Profi Christian Fuchs (80.), bei Palace war Yohan Cabaye (85.) erfolgreich. Mit elf Punkten steht Leicester allerdings nur im Mittelfeld.

Bayer Leverkusens Champions-League-Gegner Tottenham Hotspur kam vier Tage nach dem 0:0 in der Königsklasse bei der Werkself auch beim AFC Bournemouth nicht über ein torloses Unentschieden hinaus und hat mit 19 Zählern einen Punkt weniger als Arsenal und Liverpool.