25.10.2016 10:23 Uhr

Schalke: Bentaleb-Verpflichtung fix?

Nabil Bentaleb soll sich mit dem FC Schalke einig sein
Nabil Bentaleb soll sich mit dem FC Schalke einig sein

Nabil Bentaleb gehört seit seiner Ankunft auf Schalke zu den königsblauen Lichtblicken. Auch dank seiner Tore haben die Knappen in die Spur zurückgefunden. Grund genug für Christian Heidel, den Algerier länger an den Klub zu binden. Laut "Bild" ist der Vertrag sogar schon unterschrieben.

Wie die Zeitung berichtet, hat Christian Heidel bereits einen Vier-Jahres-Vertrag mit dem Mittelfeldspieler ausgehandelt. Bentaleb soll auch schon unterschrieben haben. Jetzt liegt es einzig und allein am FC Schalke, den Algerier langfristig an den Verein zu binden.

Dazu muss der Bundesligist lediglich noch die mit Tottenham verhandelte Ablöse in Höhe von 19 Millionen Euro zahlen. Kein Schnäppchen, angesichts seiner Auftritte in den letzten Wochen aber auch kein unkalkulierbares Risiko. Sollte der 21-Jährige weiterhin derart starke Leistungen zeigen, dürfte eine feste Verpflichtung nur Formsache sein. Bis zum Frühjahr hat der FC Schalke die Möglichkeit, die Kaufoption zu ziehen.

Gleichzeitig lässt sich der Tabellen-14. der Bundesliga noch eine Hintertür offen: Sollte bei Tottenham ein deutlich besseres Angebot für Bentaleb eingehen, können die Gelsenkirchener die Kaufoption direkt ziehen - und den Spieler umgehend gewinnbringend weiterverkaufen. In diesem Fall müssten die Knappen lediglich noch einen kleinen Teil der Summe an Tottenham überweisen.