25.10.2016 16:59 Uhr

Wirrwarr um neuen Lewandowski-Vertrag

Lewandowski steht kurz vor der Vertragsverlängerung
Lewandowski steht kurz vor der Vertragsverlängerung

Hat er oder hat er nicht verlängert? Und wenn ja, zu welchen Konditionen? Eines ist jedenfalls klar: Offizielle Meldungen über einen neuen Vertrag für Bayerns Top-Stürner Robert Lewandowski gibt es bislang nicht, maximal Spekulationen.

Verschiedene polnische Medien berichteten am Dienstag, dass der Angreifer und der deutsche Rekordmeister eine Einigung über eine Verlängerung des bis 2018 laufenden Vertrages erzielt hätten. Demnach soll der Pole bis 2021 an den Verein gebunden worden sein und ab sofort zu den Top-Verdienern zählen. 15 Millionen Euro stehen als neues Gehalt im Raum. 20 Verhandlungsrunden soll es gegeben haben.

Doch Lewys Berater machte die Hoffnungen der Bayern-Fans vorerst zunichte: "Wir können keine Vertragsverlängerung bestätigen", sagte Maik Barthel zu "TZ". Auch der FC Bayern wollte sich auf Nachfrage nicht äußern.

Unterschrift steht bevor

Offenbar gibt es aber laut der Münchner Zeitung immerhin eine weitreichende Einigung zwischen beiden Seiten, die noch nicht veröffentlicht wurde. Die fehlende Unterschrift soll in den nächsten Tagen erfolgen, der Vertrag ist wohl schon fest ausgehandelt. Möglicherweise zögert der Rekordmeister aber noch, um die Verlängerung auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Ende November bekannt zu geben.

Sollten die im Raum stehenden 15 Millionen Euro als neues Gehalt für Lewandowski stimmen, würde der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft zusammen mit Thomas Müller zu den bestbezahlten FCB-Profis zählen.

2014 kam Lewy von Borussia Dortmund nach München und erzielte in 113 Pflichtspielen 77 Treffer für den Klub aus dem Süden.