27.10.2016 00:06 Uhr

Pokal: FCB empfängt Wölfe - BVB vs. Hertha

Spannende Lose im DFB-Pokal-Achtelfinale
Spannende Lose im DFB-Pokal-Achtelfinale

Nach den nervenaufreibenden Mittwochsspielen im DFB-Pokal wurden im Anschluss in Herten die Begegnungen für das Achtelfinale ausgelost. "Losfee" Fabian Hambüchen zog prestigeträchtige Partien aus dem Topf.

Auf Titelverteidiger FC Bayern wartet nun im Achtelfinale des DFB-Pokals das nächste Bundesliga-Duell. Die Münchner treffen in der Runde der besten 16 Teams auf den VfL Wolfsburg. Der Reck-Olympiasieger bescherte auch Vorjahresfinalist Borussia Dortmund nach dem Zweitrunden-Zittersieg im Elfmeterschießen gegen Union Berlin ein Aufeinandertreffen mit einem Erstligisten. Der BVB bekommt es mit Hertha BSC zu tun.

"Das ist super-schwer. Aber es ist gut, dass es ein Heimspiel ist", sagte Dortmunds Trainer Thomas Tuchel zur nächsten Pokal-Aufgabe. Im dritten Bundesliga-Duell empfängt der Hamburger SV den 1. FC Köln. Das Achtelfinale findet am 7./8. Februar statt.

Das Überraschungsteam von Viertligist FC Astoria Walldorf tritt in der Runde der besten 16 Teams gegen Zweitligist Arminia Bielefeld an. Der FC Schalke 04 fährt zum Zweitligisten SV Sandhausen, auch Borussia Mönchengladbach bei der SpVgg Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt bei Hannover 96 müssen auswärts ran. Drittligist Sportfreunde Lotte hofft gegen den TSV 1860 München auf den Einzug ins Viertelfinale. "Das ist ein schönes Los, ein Traditionsverein", sagte Trainer Ismail Atalan. "Wer gegen Leverkusen gewinnen kann, kann auch gegen 1860 gewinnen."

Die Spiele im Überblick:

Borussia Dortmund - Hertha BSC

Hamburger SV - 1. FC Köln

Sportfreunde Lotte - 1860 München

SV Sandhausen - Schalke 04

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt

Bayern München - VfL Wolfsburg

SpVgg Greuther Fürth - Borussia Mönchengladbach

FC Astoria Walldorf - Arminia Bielefeld