27.10.2016 11:15 Uhr

Ligapokal: Festnahmen nach schweren Krawallen

Im Zuge des Londoner Derbys kam es zu einigen Handgreiflichkeiten
Im Zuge des Londoner Derbys kam es zu einigen Handgreiflichkeiten

Im englischen Fußball ist es während des Londoner Derbys im Ligapokal zwischen West Ham United und dem FC Chelsea (2:1) zu Ausschreitungen mit sieben Festnahmen gekommen.

Nach Angaben der Polizei rissen Anhänger der Gastgeber gegen Ende der Partie im Londoner Olympiastadion Sitze aus der Verankerung und feuerten die Plastikschalen in den Gästeblock.

Die Chelsea-Fans warfen anschließend ihrerseits Münzen und andere Gegenstände in den Bereich der Hammers-Chaoten, die daraufhin eine Prügelei anzetteln wollten. Die Sicherheitskräfte konnten durch ihren massiven Einsatz eine Eskalation gerade noch verhindern.

West Ham kündigte an, die Übeltäter ausfindig zu machen und rigoros zu bestrafen. "Wir verurteilen so ein Verhalten und werden die nötigen Konsequenzen ziehen", sagte United-Teammanager Slaven Bilić. Auch sein Gegenüber Antonio Conte kritisierte die Aktionen: "Ich mag diese Dinge nicht."

Zuvor waren bereits Sicherheitsmaßnahmen getroffen worden. Zu oft fielen Anhänger von West Ham United in der Vergangenheit negativ auf. Vor dem Stadion waren 1.000 Ordner postiert, Bars in der Umgebung des Stadion waren geschlossen.