29.10.2016 18:05 Uhr

Gündoğan überragend - United blamabel

Gündoğan traf gegen West Brom doppelt
Gündoğan traf gegen West Brom doppelt

Dank den glänzend aufgelegten Sergio Agüero und İlkay Gündoğan ist die längste Durststrecke in der Trainer-Karriere von Pep Guardiola beendet. Das Duo schoss Manchester City gegen West Bromwich zum souveränen 4:0-Sieg - und zurück an die Tabellenspitze. Erzrivale Manchester United blamierte sich derweil gegen einen Aufsteiger.

Mit jetzt 23 Punkten und einem Torverhältnis von +15 schoben sich die Citizens in der Tabelle wieder am FC Arsenal (23/+13) vorbei. Dass es so weit kommen würde, deutete sich schon nach 19 Minuten an. İlkay Gündoğan zerlegte die Abwehr der Gastgeber mit einem Sahnepass und bediente Agüero, der keine Mühe hatte, zum 1:0 einzuschieben. Für den Argentinier war es das sechste Tor im neunten Aufeinandertreffen mit West Bromwich. Nur neun Minuten später legte Agüero den nächsten Treffer nach. Von der Strafraumgrenze schlenzte der Stürmer die Kugel wunderschön zum 2:0 in den Kasten.

Abstiegskandidat West Brom hatte der Dominanz der Sky Blues nur wenig entgegenzusetzen und lief auch nach dem Seitenwechsel größtenteils hinterher. Dafür wurden die "Baggies" elf Minuten vor dem Ende von İlkay Gündoğan bestraft. Der deutsche Nationalspieler kam im Sechzehner der Hausherren etwas glücklich an den Ball, zeigte sich dafür im Abschluss eiskalt und versenkte das Leder zum 3:0 im Netz. Für Gündoğan war es im neunten Pflichtspiel für Manchester der erste Treffer. Tor Nummer zwei folgte in der Nachspielzeit. Auf Vorlage des Ex-Wolfsburgers Kevin De Bruyne netzte der Mittelfeldspieler zum 4:0-Endstand ein.

Für Pep Guardiola endete mit diesem Erfolg eine Durststrecke von sechs sieglosen Spielen in Serie. Länger hatte der Katalane in seiner Karriere bisher noch nie auf einen Dreier warten müssen.

United blamiert sich beim Underdog

Ganz andere Sorgen hat dagegen Citys Erzrivale. Manchester United kam im Heimspiel gegen Aufsteiger Burnley nicht über ein 0:0 hinaus und hat schon jetzt acht Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.

Einmal mehr verzichtete Trainer José Mourinho auf den Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan, der das Spiel nur von der Tribüne aus verfolgte. Auch (Ex-)Kapitän Wayne Rooney schmorte zunächst 73 Minuten auf der Bank und konnte in der Schlussphase, die United nach einer Gelb-Roten Karte gegen Ander Herrera (68.) in Unterzahl bestreiten musste, nur noch wenig ausrichten. Der Rekordmeister bestimmte das Spielgeschehen zwar über 90 Minuten, doch weder Zlatan Ibrahimović noch Youngster Marcus Rashford oder Rekordmann Paul Pogba schafften es, den Ball im Kasten des krassen Außenseiters unterzubringen.

Ohne Sieger endete das Duell des Tabellenvierten Tottenham gegen den Meister aus Leicester. Kurz vor der Pause gingen die Spurs durch einen verwandelten Elfmeter von Vincent Janssen in Führung, drei Minuten nach dem Wiederbeginn traf Ahmed Musa für die "Foxes" zum 1:1. Während Tottenham mit 20 Zählern weiterhin Kontakt zur Tabellenspitze hat, liegt Leicester mit zwölf Zählern im Niemandsland der Tabelle (11.).