11.11.2016 03:49 Uhr

Samba-Party! Seleção zerlegt Messi und Co.

Die Brasilianer feiern den Sieg gegen Argentinien
Die Brasilianer feiern den Sieg gegen Argentinien

Das heiß erwartete Duell zwischen Neymar und Lionel Messi hat einen eindeutigen Sieger gefunden. Mehr noch: Brasilien hat Argentinien auf dem Weg zur WM 2018 eine schmerzhafte Abreibung verpasst.

Im Estádio Governador Magalhães Pinto, kurz Mineirão genannt, setzten sich die Hausherren ebenso deutlich wie verdient mit 3:0 (2:0) gegen den ewigen Rivalen durch. Klopp-Schützling Coutinho (25.), Neymar (45.) und Paulinho (58.) trafen für eine entfesselnd aufspielende Seleção, die als souveräner Tabellenführer der CONMEBOL-Gruppe fast schon sicher für die Endrunde in Russland planen kann.

Das mit Spannung erwartete Duell der südamerikanischen Großmächte entwickelte sich letztlich zu einer eindeutigen Angelegenheit. Allenfalls zwanzig Minuten lang bewegten sich die Mannschaften auf Augenhöhe. Als die Brasilianer mit ihrer ersten echten Torchance in Führung gingen, kippte die Begegnung zu Gunsten der Tite-Elf. Mit dem 2:0 unmittelbar vor der Pause machte der Rekordweltmeister dank seines Superstars Neymar einen entscheidenden Schritt zum Prestigeerfolg.

Paulinho macht den Deckel drauf

Zwar gaben sich die Argentinier nicht auf und versuchten nach dem Seitenwechsel nach Kräften, sich zu wehren. In ihren Mitteln war die Albiceleste allerdings beschränkt. Ungeahnte Defensivschwächen paarten sich mit eklatanten Mängeln im Spielaufbau. Der bemühte, aber glücklose Lionel Messi allein vermochte die zahlreichen Baustellen der Gäste nicht zu bearbeiten. Nach dem Treffer zum 3:0 war die Partie dann früh entschieden.

Argentinien steht in der WM-Qualifikation nun mit dem Rücken zur Wand. Für Nationaltrainer Edgardo Bauza dürfte die Luft angesichts der desaströsen Darbietungen des Teams langsam dünn werden.