12.11.2016 10:26 Uhr

Rummenigge ermahnt Chile: "Sorgen um Vidal"

Rummenigge (l.) will, dass Vidal geschont wird, damit er für den FC Bayern brennen kann
Rummenigge (l.) will, dass Vidal geschont wird, damit er für den FC Bayern brennen kann

Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat Chiles Verband vor einem weiteren Einsatz des angeschlagenen Münchner Mittelfeld-Stars Arturo Vidal in der WM-Qualifikation gewarnt.

"Wir fordern den chilenischen Verband auf, mit der Angelegenheit verantwortungsvoll und sensibel umzugehen. Es muss gewährleistet sein, dass die Gesundheit des Spielers an erster Stelle steht", sagte Rummenigge der "Bild"-Zeitung. Vidal war beim 0:0 gegen Kolumbien in der Nachspielzeit mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt worden, will aber im Heimspiel gegen Uruguay am 15. November wieder auflaufen.

"Der FC Bayern macht sich große Sorgen um die Gesundheit von Arturo", sagte Rummenigge. Der Mittelfeldspieler war bereits im Oktober von einer Länderspielreise mit einer Sprunggelenksblessur zurückgekehrt. Ein erneuter Ausfall vor dem Spitzenspiel am 19. November bei Borussia Dortmund würde die Bayern schmerzen.

Chile ist hinter dem punktgleichen Team aus Ecuador mit 17 Punkten Fünfter. Nur die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für die WM in Russland. Der Fünfte hat über einen interkontinentalen Playoff-Vergleich noch eine Chance auf ein Ticket.