14.11.2016 11:05 Uhr

Slowakei zählt zur gehobenen Mittelklasse

Gegen Litauen gewannen die Slowaken mit 4:0
Gegen Litauen gewannen die Slowaken mit 4:0

Österreichs Nationalmannschaft bekommt es im letzten Länderspiel des Jahres am Dienstag (ab 20:45 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Wiener Ernst Happel-Stadion mit einem Gegner zu tun, der sich zuletzt in Europas gehobener Mittelklasse etabliert hat. Die slowakische Auswahl schaffte es bei der EM 2016 bis ins Achtelfinale und sorgte zuvor bei der WM 2010 für Furore.

In Südafrika zogen die Slowaken auch dank eines 3:2-Erfolgs in der Gruppenphase gegen den damals amtierenden Weltmeister Italien ins Achtelfinale ein, wo erst nach einer 1:2-Niederlage gegen den späteren Finalisten Niederlande Endstation war. Bei der vergangenen EM in Frankreich kam das Team des seit 1993 unabhängigen Staates als einer der besten Gruppendritten in die Runde der letzten 16. Dort verlor man jedoch gegen Deutschland mit 0:3.

In die laufende WM-Qualifikation startete die Nummer 26 der FIFA-Weltrangliste (Österreich liegt auf Rang 30) mit zwei 0:1-Niederlagen gegen England und Slowenien. Dank der anschließenden Erfolge über Schottland und Litauen lebt allerdings die Chance auf eine Teilnahme an der WM 2018 in Russland.

Schlüsselspieler der Auswahl des seit 2013 amtierenden Teamchefs Ján Kozák sind Marek Hamšík (Napoli) und Martin Škrtel (Fenerbahçe). Dieses Duo ist allerdings gegen Österreich nicht dabei, weil es nach dem 4:0-Sieg über Litauen gemeinsam mit vier anderen Kickern das Team-Camp vorzeitig verlassen durfte.
>> Slowakei in Wien ohne Hamšík und Škrtel

Schon in der Vergangenheit gab es einige hochkarätige slowakische Fußballer wie etwa Karol Dobias oder Anton Ondrus - sie gehörten zu jenen neun Slowaken, die als Bestandteil der tschechoslowakischen Auswahl 1976 Europameister wurden. Im Verbund mit Tschechien gab es noch einige weitere Erfolge für die Slowakei, so etwa die WM-Final-Teilnahmen 1934 und 1962 oder den Olympiasieg 1980.

Mehr dazu:
>> Novota erwartet Länderspiel auf Augenhöhe

apa/red