16.11.2016 13:57 Uhr

Nationaltrainer legt Kagawa Wechsel nahe

Shinji Kagawa wärmt in Dortmund meist nur die Ersatzbank
Shinji Kagawa wärmt in Dortmund meist nur die Ersatzbank

Bei Borussia Dortmund kommt Shinji Kagawa aktuell nicht über die Joker-Rolle hinaus. Für Japans Nationaltrainer Vahid Halilhodžić Anlass genug, seinem Mittelfeld-Regisseur zu einem Wechsel zu raten.

"Ich sage den Übersee-Spielern immer wieder, dass sie alle mehr in ihren Vereinen spielen müssen", sagte Halilhodžić der "Japan Times" und ergänzte: "Ich weiß, dass sie alle in schwierigen Situationen sind. Aber ich sage ihnen immer wieder, dass sie entweder in die Startelf rücken oder den Verein wechseln müssen."

Kagawa, der beim 2:1-Quali-Sieg über Saudi-Arabien am Dienstag erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, zeigte für seine Reservisten-Rolle in der Nationalelf Verständnis. "Ich haben in der ersten Runde nicht gut gespielt und ich wusste, dass mein Platz nicht garantiert ist", sagte der 27-Jährige nach dem Spiel. Vielmehr sporne ihn der Bankplatz an: "Wenn man die letzte WM und die bisherige Qualifikation anschaut, gibt es einige Dinge, an denen ich arbeiten kann. Also kann ich hier viel mitnehmen."

In der aktuellen Bundesliga-Saison kommt Kagawa bisher auf magere 370 Minuten Spielzeit. Lediglich im ersten Saisonspiel stand der Japaner die vollen 90 Minuten auf dem Platz. Zuletzt hatte den Offensivspieler im BVB-Dress eine Knöchelverletzung ausgebremst.