20.11.2016 12:36 Uhr

Die besten Sprüche des 11. Spieltags

Thomas Tuchel feiert mit Roman Bürki
Thomas Tuchel feiert mit Roman Bürki

Dortmund stürzt den FC Bayern vom Liga-Thron, Köln schockt Gladbach im Derby, RB Leipzig stürmt auf Platz eins - der 11. Spieltag der Bundesliga bot jede Menge Stoff für treffsichere Sprüche.

"Wenn man mit den Bayern in den Ring steigt, dann kann man nicht erwarten, dass man ohne blaue Augen rauskommt. Man muss nur stehenbleiben" (Thomas Tuchel, Borussia Dortmund, zur Herangehensweise im Top-Spiel)

"Das war echter Männerfußball" (André Schürrle, Borussia Dortmund, zum Sieg im Top-Spiel)

"Das ist doch schön für die Liga, das haben sich doch alle gewünscht" (Philipp Lahm, Bayern München, zum neuen Spitzenreiter RB Leipzig)

"Wir werden ja in der elften Runde nicht Meister" (Marcel Sabitzer, RB Leipzig, auf die Frage, welche Bedeutung die Tabellenposition für seine Mannschaft habe)

"Das ist bis jetzt ein bisschen verkorkst und absolut unter unseren Möglichkeiten" (Rudi Völler, Bayer Leverkusen, zum bisherigen Verlauf in der Liga)

"Leipzig hat heute den Längeren gezogen" (Julian Brandt, Bayer Leverkusen, zum RB-Sieg in der BayArena)

"Guten Tag, dat hab' ich ihm gesagt." (Jörg Schmadtke, Sportdirektor des 1. FC Köln, vor dem Derby auf die Frage, was er Ersatztorwart Thomas Kessler vor dem ersten Saison-Einsatz gesagt habe)

"Der Schiedsrichter lässt nicht nachspielen, der wollte schnell nach Hause." (Julian Schieber, Hertha BSC, über den raschen Schlusspfiff beim 0:0 in Augsburg)

"Wir haben kurz in der Kabine gesprochen. Er sagte selber, die Nase ist durch, aber er hat sich verbessert." (Dirk Schuster, FC Augsburg, über ein Gespräch mit Martin Hinteregger, der nach seinem Nasenbeinbruch über sein Aussehen scherzte)

"Das seh ich nicht als Problem an, dass wir eigentlich Schöngeister sind und jetzt hart arbeiten müssen." (Klaus Allofs, VfL Wolfsburg)

"Wir schnuppern an Platz acht." (Christian Heidel, FC Schalke)

"Die Gegner erwarten längst nicht mehr Mainz 0,5, sondern Mainz 05. Die Spiele hier sind immer spannend und unterhaltsam, hier ist immer was los. Jeder, der hier kein Ticket kauft, hat eigentlich schon verloren." (Martin Schmidt, FSV Mainz 05, nach dem 4:2-Sieg gegen den SC Freiburg)