24.11.2016 10:51 Uhr

Klopp zu Subotić-Tor: "Wie geil ist das denn?"

Neven Subotić traf bei seinem Comeback für den BVB
Neven Subotić traf bei seinem Comeback für den BVB

Am Ende eines "hollywoodwürdigen Comebacks" fühlte sich Neven Subotić "wie in Disneyland" und musste "eine Träne verdrücken". An einem Tag, an dem "bis dahin alles schiefgelaufen war", wurde der 27-Jährige von Vizemeister Borussia Dortmund noch zum Helden bei der Rückkehr nach langer Leidenszeit. Sogar Ex-Trainer Jürgen Klopp meldete sich umgehend aus Liverpool und schrieb: "Wie geil ist das denn?"

252 Tage war der Innenverteidiger ausgefallen. Nach einer Arm-Thrombose hatte er sich eine Rippe entnehmen lassen, die auf eine Arterie gedrückt hatte. Auf dem Weg ins Stadion zum Spiel der U23 gegen den SV Rödinghausen (1:0) in der Regionalliga West "musste ich dann mein Auto abstellen, weil es nicht mehr lief. Und die Schuhe, die im Spind waren, waren eine halbe Nummer zu klein". 

Als er schließlich drei Minuten vor Schluss das einzige Tor des Spiels erzielte, hätte Subotić auch schon längst nicht mehr auf dem Platz sein sollen. "Eigentlich sollte ich maximal 60 Minuten spielen", sagte er mit "halbtoter Stimme nach dem vielen Geschrei": "Aber wenn man Flow hat und sich wie in Disneyland fühlt, will man nicht heim."

Die "Ruhr Nachrichten" fühlten sich aufgrund all dieser Umstände an eine Geschichte aus Hollywood erinnert. Und auch Subotić sparte, übermannt von Emotionen, nicht an Pathos. "Ich habe es so vermisst zu spielen. Und deshalb war jeder Akt geil", berichtete er: "Selbst die Dinge, die sonst nerven, wie zum Beispiel das Zurücklaufen nach Ecken, haben super viel Spaß gemacht."