25.11.2016 11:00 Uhr

"Umwerfend": Engländer feiern Mkhitaryan

Henrikh Mkhitaryan darf bei Manchester United endlich wieder spielen
Henrikh Mkhitaryan darf bei Manchester United endlich wieder spielen

Gegen Feyenoord Rotterdam (4:0) durfte Ex-BVB-Star Henrikh Mkhitaryan zum erst zweiten Mal unter José Mourinho von Beginn an ran. Der Armenier ließ den Portugiesen nicht hängen und zeigte eine beeindruckende Leistung. Während die englische Presse vom 42-Mio.-Euro-Neuzugang schwärmte, bleibt "The Special One" weiter skeptisch.

Die englische "Sun" bescheinigte dem 27-Jährige eine "umwerfende Leistung", während die "Manchester Evening News" davon sprach, dass Mkhitaryan "lieferte" und nun nicht mehr ignoriert werden könne. 

Und in der Tat: Mkhitaryan scheint bereit für einen Neuanfang bei den Red Devils - und das obwohl er erst seit diesem Sommer im Klub ist. Der 27-Jährige hat den frustrierenden Saisonstart mit lediglich vier Premier-League-Einsätzen offensichtlich überstanden und überzeugte gegen die Niederländer mit einer starken Vorstellung.

In den 82. Minuten, die Mkhitaryan auf dem Platz stand, stellte er eine ständige Bedrohung für das Feyenoord-Tor dar. Obwohl der ehemalige Dortmunder sechs Mal aufs Tor schoss, blieb ihm sein erster Treffer für ManUnited allerdings verwehrt. Auch ohne eigenes Tor verabschiedeten ihn die Fans des englischen Rekordmeisters bei seiner Auswechslung mit Standing Ovations.

"Ich bin froh zurück zu sein. Es war zuletzt sehr schwierig für mich, nur zuzuschauen", sagte der Mittelfeldspieler nach dem Spiel. Trotzdem habe er weiter hart gearbeitet und an seine nächste Chance geglaubt. "Ich hoffe, dass das ein Neustart war, aber wir müssen abwarten", fügte er hinzu.

Mourinho bleibt weiter skeptisch

"The Special One" ist indes überzeugt, dass weiterhin viel Arbeit vor Mkhitaryan liegt, bevor er ein dauerhafter Kandidat für die Startelf ist. "Er muss sich weiter anpassen und eine solche Leistung auch in der Premier League zeigen", sagte der 53-Jährige. Die englische Liga sei nicht mit der Europa League zu vergleichen. "Dort sind ganz andere Qualitäten gefragt."

Für Mkhitaryan war es also nur der erste Schritt auf dem Weg zurück in die Erfolgsspur.