26.11.2016 20:27 Uhr

Klopps Reds nur kurz an der Ligaspitze

Erlöste die Reds in der Schlussphase: Joker Divock Origi
Erlöste die Reds in der Schlussphase: Joker Divock Origi

Jürgen Klopp hat sich mit dem FC Liverpool am 13. Spieltag der englischen Premier-League nur kurz über die Tabellenführung freuen können.

Dem 2:0 (0:0) im Heimspiel an der Anfield Road gegen den FC Sunderland folgte am Abend ein 2:1 (1:1) des FC Chelsea im Londoner Derby gegen Tottenham Hotspur. Mit 31 Punkten zogen die Blues damit wieder an Liverpool und Manchester City (30 Zähler) vorbei.

Christian Eriksen (11.) hatte die Spurs in Führung geschossen, Pedro (45.) gelang der Ausgleich für Chelsea. Victor Moses (51.) sorgte dann für die Entscheidung zugunsten der Gastgeber.

Divock Origi (76.) und James Milner (90.+1, Foulelfmeter) erzielten die Tore für die Klopp-Elf, die mit den Ex-Bundesliga-Profis Loris Karius, Joel Matip, Emre Can und Roberto Firmino in der Anfangsformation angetreten war. Ex-Meister Manchester City gewann 2:1 (1:1) beim Aufsteiger FC Burnley und bleibt ebenfalls im Titelrennen mit dabei.

Klopp musste allerdings die Verletzung des brasilianischen Torjägers Philippe Coutinho verkraften, der schon in der ersten Hälfte mit einer Sprunggelenkblessur ausgewechselt wurde. Der für Coutinho eingewechselte Origi erzielte dann das 1:0.

Die Citizens von Teammanager Pep Guardiola sind seit nunmehr sechs Liga-Partien ungeschlagen. Torjäger Sergio Agüero (37./60.) drehte mit einem Doppelpack das Spiel für Manchester, nachdem Dean Marney (14.) den Tabellenzwölften in Führung gebracht hatte.

Nationalspieler Leroy Sané wurde vor 21.794 Zuschauern in der 57. Minute für Raheem Sterling eingewechselt, der Ex-Dortmunder İlkay Gündoğan war nach seinem Startelf-Einsatz in der Champions League bei Borussia Mönchengladbach am Mittwoch (1:1) nicht im Kader.

Leicester rettet Remis - Swansea gewinnt Spektakel

Unterdessen hat Titelverteidiger Leicester City, das erneut mit Ron-Robert Zieler im Tor auflief, durch ein Last-Minute-Tor zu Hause gegen den FC Middlesbrough ein 2:2 (1:1) gerettet. Álvaro Negredo brachte die Gäste zweimal in Führung, die Foxes glichen jeweils per Elfmeter aus. Riyad Mahrez (34.) und Islam Slimani (90.+5) behielten die Nerven und verhinderten den nächsten Rückschlag für den Champions-League-Achtelfinalisten.

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Swansea City, das sich nach turbulentem Spielverlauf 5:4 (1:1) gegen Crystal Palace durchsetzte. Matchwinner für die Waliser war der spanische Ex-Nationalspieler Fernando Llorente mit zwei Toren in der Nachspielzeit.

Zudem trennten sich Hull City und West Bromwich 1:1 (0:1).