29.11.2016 16:17 Uhr

Bestätigt! Kahn zieht TV dem FCB vor

Oliver Kahn (l.) wird bis 2018 im TV als Experte aktiv sein
Oliver Kahn (l.) wird bis 2018 im TV als Experte aktiv sein

Der frühere Nationaltorhüter Oliver Kahn bleibt bis einschließlich der WM 2018 in Russland Experte bei den TV-Übertragungen des ZDF. Das bestätigte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz der "Sport Bild".

Aus einem Job als Repräsentant für den FC Bayern wird daher vorerst nichts. "Er ist ein Top-Experte mit analytischer Klarheit und unaufgeregter Kompetenz. Sein Wort hat Gewicht", sagte Gruschwitz über den 47-Jährigen.

Während der EM im Sommer in Frankreich waren Diskussionen über die Höhe von Kahns Gage beim öffentlich-rechtlichen TV-Sender, die angeblich rund 50.000 Euro pro Auftritt betragen soll, aufgekommen. Kahn hatte die entsprechenden Berichte als "eklatante Falschmeldung" zurückgewiesen.

Noch vor wenigen Tagen hatte Kahn ein Engagement beim deutschen Rekordmeister aufgrund seiner Tätigkeit im Fernsehen vorerst beiseite geschoben.