02.12.2016 19:18 Uhr

Wolfsburg: Aufsichtsrat fordert Einigkeit

VW-Kreise hatten VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs kritisiert.
VW-Kreise hatten VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs kritisiert.

Der Aufsichtsrat des kriselnden Bundesligisten VfL Wolfsburg hat den gesamten Club zur Einigkeit aufgerufen.

Sämtliche Anstrengungen des Vereins müssten "allein dem Ziel gelten, diese Situation möglichst schnell zu ändern und die Wende zum Besseren zu schaffen", heißt es in einer am 2. Dezember verbreiteten Stellungnahme. "Dies ist jedoch nur möglich, wenn der gesamte VfL auf dem Platz ebenso wie abseits desselben als Team auftritt."

Zuvor hatten VW-Kreise in Gesprächen mit der "Deutschen Presse-Agentur" Sportchef Klaus Allofs kritisiert. "Was den sportlichen Bereich angeht, sind wir überzeugt, dass Klaus Allofs als Verantwortlicher die richtigen Weichen stellen wird", hieß es nun. Allofs hatte sich zuvor gegen Kritik gewehrt.

Nach zwölf Spielen stehen die Wölfe mit nur zehn Zählern und einem Torverhältnis von 10:15 auf dem 14. Tabellenplatz und hinken damit weit hinter den Erwartungen zurück.