04.12.2016 11:05 Uhr

Starkes Comeback: Wird Reus jetzt Kapitän?

Der BVB hat mit Reus (r.) nach seinem Comeback richtig viel Spaß
Der BVB hat mit Reus (r.) nach seinem Comeback richtig viel Spaß

Die Frage nach dem Kapitäns-Amt war Marco Reus lästig, er wischte sie genervt beiseite. "Das Thema ist mir ziemlich latte", sagte der überragende Dortmunder Nationalspieler nach dem 4:1 gegen Borussia Mönchengladbach: "Damit fangen wir jetzt nicht auch noch an."

Schließlich, so sagte es sein Trainer Thomas Tuchel, "war Marco gar nicht da, als wir Marcel Schmelzer zum Kapitän gemacht haben". Denn: Reus war ein halbes Jahr verletzt, er durchlebte eine extrem schwierige Zeit. Dann kam er zurück - und wie!

Schon beim kuriosen Champions-League-Schützenfest gegen Legia Warschau hatte der 27-Jährige drei Tore vorbereitet und zwei erzielt, einen dritten Treffer stahl ihm die UEFA, die sein 8:4 als Eigentor wertete. Am Samstag brillierte er mit wieder drei Vorlagen vom Feinsten. Bei einem Tor mit der Hacke stand er im Abseits.

"Es ist fantastisch, wie Reus zurückgekommen ist, mit welcher Persönlichkeit und Ausstrahlung, das ist ganz einzigartig", sagte Tuchel. Und auch in Sachen Kapitänsbinde scheint noch etwas möglich: "Diese Frage", sagte der Trainer, "ist bis zum Winter definitiv kein Thema."