04.12.2016 12:47 Uhr

Nach RB-Schwalbe: Dankert in der Schusslinie

Straßstoßpfiff nach Werner-Schwalbe? Für S04 völlig unbegreiflich
Straßstoßpfiff nach Werner-Schwalbe? Für S04 völlig unbegreiflich

Schalke-Torhüter Ralf Fährmann hatte das Topspiel bei Spitzenreiter RB Leipzig im Vorfeld ordentlich angeheizt. Schalke wolle dem traditionsarmen Emporkömmling aus Sachsen zeigen, "wie ehrlicher, echter Bundesligafußball geht". Seine Worte holten Fährmann im Spiel schon nach 19 Sekunden ein. 

RB-Torjäger Timo Werner holte beim 2:1 (1:1)-Sieg des Spitzenreiters mit einer dreisten Schwalbe gegen Schalkes Schlussmann einen unberechtigten Elfmeter, den er auch noch selbst zum 1:0 (2.) verwandelte, raus. Schiedsrichter Bastian Dankert entschied in dieser Szene nicht nur falsch, seine Art der Kommunikation war zudem höchst unglücklich. 

Werner hatte noch auf dem Platz zugegeben, dass er nicht von Fährmann berührt wurde. Aber das will Dankert nicht gehört haben - obwohl er den Stürmer extra danach gefragt hatte. "Ich habe dem Schiri gesagt, dass von Fährmann kein Kontakt ausging, sondern dass ich den Kontakt von Naldo gespürt habe", sagte Werner: "Ich glaube, er hat es in der Hektik überhört." 

Weinzierl ätzt Richtung Dankert

Dankert schilderte seine Version so: "Es hat kein Gespräch zwischen mir und Timo Werner stattgefunden. Ich habe Werner vor dem Elfmeter gefragt: Was war denn? Aber da kam nichts und dann habe ich den Elfmeter ausführen lassen." Das Zupfen von Naldo stufte der Rostocker anders als das vermeintliche Einsteigen von Fährmann als "nicht strafstoßwürdig" ein.

Dankert, der sich für seine Fehlentscheidung hinterher entschuldigte, hatte schon beim Hand-Tor von Hannovers Leon Andreasen im Jahr 2015 einen Blackout gehabt. "Bei Leipzig und auch bei uns war hohes Tempo im Spiel – anscheinend zu viel für ihn", ätzte Schalke-Trainer Markus Weinzierl Richtung Dankert.

Werner gab mit einem Tag Abstand seine grobe Unsportlichkeit zu. "Natürlich sieht es dann nicht nur nach einer Schwalbe aus, sondern es ist eine – Punkt", sagte Werner am Sonntag dem "SID". Auf das Foul von Schalke-Verteidiger Naldo beharrte Werner jedoch.