05.12.2016 11:29 Uhr

DFB bestätigt: Keine Strafe für Werner

Timo Werner mit seiner Schwalbe gegen Schalke 04
Timo Werner mit seiner Schwalbe gegen Schalke 04

Timo Werner muss nach seiner dreisten Schwalbe im Spiel gegen den FC Schalke 04 keine nachträglichen Konsequenzen befürchten. Das gab der DFB-Kontrollausschuss am Montag bekannt.

Gegenüber "sport1" bestätigte Anton Nachreiner, Vorsitzender des DFB-Kontrollausschusses: "Wir werden keine Ermittlungen einleiten, weil es eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters war."

Timo Werner hatte beim 2:1-Erfolg seines RB Leipzig gegen Schalke 04 nach nur wenigen Sekunden mit einem theatralischen Stolperer einen Strafstoß provoziert. Schiedsrichter Bastian Dankert war auf die Schwalbe hereingefallen und endschied auf Strafstoß, zeigte S04-Keeper Ralf Fährmann zudem die Gelbe Karte. Werner verwandelte den Elfmeter höchstselbst zur frühen Leipziger Führung und ebnete damit den Weg für den knappen Heimsieg des Aufsteigers, durch den die Roten Bullen zurück an die Tabellenspitze kletterten.

Einziger Spieler, der in der Bundesliga-Geschichte bisher für eine Schwalbe nachträglich bestraft wurde, war Andreas Möller in der Saison 1994/1995. Der damalige Dortmunder wurde nach einer Schauspieleinlage vom DFB für zwei Spiele gesperrt und musste 10.000 Mark Strafe zahlen.