06.12.2016 18:40 Uhr

BVB bangt vor Real-Spiel um Reus

Vor dem Spiel gegen Real Madrid: Infekt bei Marco Reus
Vor dem Spiel gegen Real Madrid: Infekt bei Marco Reus

Borussia Dortmund muss im Champions-League-Gruppenfinale bei Real Madrid am Mittwoch (20:45 Uhr) womöglich auf Marco Reus verzichten. Der Nationalspieler ist erkältet, eine Entscheidung über seinen Einsatz wird erst am Spieltag fallen.

"Es ist ein Infekt, der ihn etwas behindert. Am liebsten hätten wir ihn wieder von Beginn an auf dem Feld", sagte Trainer Thomas Tuchel. "Aber das möchten wir sicher auch in Köln." Dort tritt der BVB am Samstag (15:30 Uhr) in der Bundesliga an.

Auf Mario Götze hatte Tuchel ohnehin verzichtet. Der Weltmeister leidet an leichten Knieproblemen und wird geschont, er soll in Köln wieder dabei sein. Raphael Guerreiro hat weiter muskuläre Probleme. Ex-Madrilene Nuri Şahin fehlt den Dortmundern wegen einer Knieblessur bis zur Winterpause. "Es wäre ein sehr besonderes Spiel für ihn gewesen", erklärte Tuchel.

"Versuchen, so viele Tore wie möglich zu schießen"

Der Coach bezeichnete das letzte Spiel der Gruppe F als "wunderbare Gelegenheit, zu wachsen". Die Ausgangslage, für den Gruppensieg einen Punkt holen zu müssen, könne ein guter Test für die folgenden K.o.-Spiele werden.

Tuchel weiter: "Wir werden morgen versuchen, so viele Tore wie möglich in Madrid zu schießen. Das ist ja der ursprüngliche Gedanke des Spiels."

Helfen soll dem BVB dabei Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang. "Wir können unsere Ziele nicht ohne Aubameyang erreichen. Er macht unsere Mannschaft und mich als Trainer besser", erklärte Tuchel. Der Angreifer wurde in der Vergangenheit immer wieder mit einem Wechsel zu seinem erklärten Traumverein Real in Verbindung gebracht.