07.12.2016 09:54 Uhr

Tuchel findet Aubas Real-Wunsch "ganz normal"

Pierre-Emerick Aubameyang träumt von einem Engagement bei Real Madrid
Pierre-Emerick Aubameyang träumt von einem Engagement bei Real Madrid

Am Mittwochabend (ab 20:45 im sport.de-Liveticker) geht es für Borussia Dortmund im alterwürdigen im Bernabéu um den Gruppensieg. Ganz besonders im Fokus steht dabei Pierre-Emerick Aubameyang, der schon mehrmals öffentlich betonte, eines Tages für Real Madrid spielen zu wollen.

Für BVB-Trainer Thomas Tuchel sind solche Gedankenspiele seines Schützlings scheinbar kein Problem. Im Gegenteil: Auf Nachfrage spanischer Journalisten, betonte der 43-Jährige, dass er Verständnis für seinen Top-Torjäger habe: "Dass er so offen mit seinem Wunsch umgeht, irgendwann mal bei Real Madrid zu spielen, halte ich für ganz normal", erklärte Tuchel auf der gestrigen der Pressekonferenz und ergänzte: "Jeder hat den Traum, mal bei einem der besten Vereine der Welt zu spielen, und Real gehört dazu."

Eine Überraschung dürfte die Frage nach der Zukunft des Gabuners nicht gekommen sein. Schon mehrfach erklärte der 27-Jährige seine Absicht, den letzten Wunsch seines Großvaters erfüllen zu wollen. Der war glühender Anhänger der Königlichen und ließ sich von seinem Enkel versprechen, dass dieser in seiner Karriere noch für das weiße Ballett auflaufen werde. "Ich weiß, dass er dann sehr stolz auf mich wäre", betonte Aubameyang zuletzt noch in der "L’Equipe".

Watzke macht BVB-Fans Mut

Kampflos werden die Schwarzgelben ihre Lebensversicherung im Sturmzentrum sicher nicht abgeben. Aubameyang erzielte in der laufenden Saison beeindruckende 18 Tore in 18 Pflichtspielen. Bei allem geäußerten Verständnis ist sich daher auch Tuchel über die enorme Wichtigkeit des Angreifers im Klaren: "Wir können unsere Ziele nicht ohne Aubameyang erreichen. Er macht unsere Mannschaft und mich als Trainer besser", erklärte er auf der Pressekonferenz.

Bereits im November hatte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zu den Wechselgerüchten Stellung bezogen. "Wenn Real Madrid anklopft, können wir uns unterhalten, aber es wird nicht einfach für Madrid. Wir wollen ihn behalten." Der aktuelle Vertrag des Gabuners läuft noch bis 2020. Eine mögliche Ablösesumme dürfte sicher daher in Bereich von 80 Millionen aufwärts bewegen.