08.12.2016 15:50 Uhr

CL: Darum trifft der FCB wohl auf Barça

Mats Hummels könnte mit dem FC Bayern auf den FC Barcelona treffen
Mats Hummels könnte mit dem FC Bayern auf den FC Barcelona treffen

Drei deutsche Champions-League-Teams sind nach der Gruppenphase geblieben. Seit Mittwochabend ist klar, auf wen Bayern München, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund theoretisch treffen könnten.

Doch nun hat sich ein Statistik- und Datenexperte aus Spanien die Mühe gemacht und die Quoten ausgerechnet, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein jeweiliges Team auf ein anderes treffen könnte. 

Wenn es also Mitte Februar 2017 um die Plätze für das Viertelfinale geht, könnte insbesondere zwei deutsche Vertreter ein absolutes Hammerlos treffen. 

Rund 22,5 Prozent beträgt laut Alexis Martin-Tamayo, der für die spanische Sportzeitung AS und auch für ESPN arbeitet, die Wahrscheinlichkeit, dass der deutsche Rekordmeister auf den FC Barcelona trifft. Mit etwa 16,5 Prozent stehen die beiden englischen Teams, der FC Arsenal und Leicester City, an zweiter Stelle. Die geringste Wahrscheinlichkeit besteht für die Münchner darin, auf den SSC Neapel zu treffen. 

Die Gründe dafür liegen in den Regularien für das Achtelfinale. Der FC Barcelona darf nicht auf die verbandseigenen Teams wie Real Madrid oder den FC Sevilla treffen. Auch Manchester City ist nicht mit in der Verlosung, weil das Team von der Insel bereits Gruppengegner der Spanier war. 

Auch Bayer erwartet ein Hammerlos

Die Wahrscheinlichkeit, dass Bayer Leverkusen auf ein spanisches Top-Team trifft liegt sehr hoch. Mit 21,6 Prozent könnte sowohl Barça als auch Atlético (mit 20,4 Prozent) ein möglicher Gegner der Werkself sein. Ganze fünf Prozent weniger erhalten die englischen Teams, Arsenal und Leicester. Juventus Turin und Neapel haben gar nur eine Quote zwischen 13 und 14 Prozent.

Der BVB darf sich auf Sevilla freuen

Statistisch gesehen würde Borussia Dortmund laut der Grafik auf den FC Sevilla treffen. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei rund 25 Prozent. Nicht viel geringer ist die Quote für ein Aufeinandertreffen mit Manchester City.

Auflösung kommende Woche

Welche Partien die Kugeln allerdings wirklich ergeben, wird sich erst am Montagmittag zeigen. Dann werden die Achtelfinal-Partien ausgelost.