10.12.2016 15:03 Uhr

Überragender Messi führt Barça zum Sieg

Lionel Messi und der FC Barcelona erledigten die Pflichtaufgabe gegen Osasuna mit Bravour
Lionel Messi und der FC Barcelona erledigten die Pflichtaufgabe gegen Osasuna mit Bravour

Am 15. Spieltag traf der große FC Barcelona auf Tabellenschlusslicht CA Osasuna. Zuletzt musste sich die Mannschaft Luis Enrique mit drei mageren 1:1-Unentschieden zufrieden geben, sodass der Abstand auf Erzrivalen Real Madrid auf stattliche sechs Punkte angewachsen war. Die Pflichtaufgabe in Pamplona löste Barça souverän und gewann 3:0.

Trotz der prekären Tabellensituation verfielen die Katalanen zu Beginn der Partie nicht in Panik und zogen geduldig ihr Kurzpassspiel auf. Einen ersten Warnschuss gab Luis Suárez in der 13. Minute ab, als der Urugayer aus fünf Metern nur den Pfosten traf. In der Folge bestimmten Messi & Co. das Tempo der Partie und kamen in Form von Suárez immer wieder zu guten Möglichkeiten.

Doch die Gastgeber, die seit Mitte Oktober auf den zweiten Saisonsieg warten, legten gegen das Star-Ensemble alles in die Waagschale und retteten das 0:0 in die Pause. Aus dieser kehrte der Club Atlético Osasuna deutlich agiler zurück als der Tabellenzweite, der auf den Einsatz von Superstar Neymar verzichten musste. In der 49. Spielminute konnte lediglich die Latte eine Führung der Heimmannschaft verhindern, die frenetisch von ihren Fans nach vorne gepeitscht wurde. Barça-Keeper Marc-André ter Stegen war nach einem 20-Meter-Lupfer von Sergio León bereits geschlagen, doch der Ball tropfte auf den Querbalken. 

Messi macht den Unterschied

Der Schock zeigte Wirkung und Barcelona fing sich wieder. Nach einer traumhaften Kombination über Messi und Jordi Alba brauchte Suárez nach knapp einer Stunde nur noch einschieben.

Damit war der Bann gebrochen. Die Katalanen kontrollierten Spiel und Gegner und konnten durch den fünffachen Weltfussballer in der 73. Minute auf 2:0 erhöhen. Die Hausherren versuchten zwar noch einmal einen Fuß in die Partie zu bekommen - vergebens. Den Schlusspunkt setzte dann erneut ein blendend aufgelegter Messi, der in der Nachspielzeit gleich mehrere Gegenspieler alt aussehen ließ und zum 3:0-Endstand einschob. Durch den Sieg verkürzte der amtierende Meister den Abstand auf Real Madrid, die am Abend (ab 20:45 Uhr) gegen Deportivo La Coruñan antreten, wieder auf drei Zähler.

"Wir tun uns im Moment schwer gegen Gegner, die hinten drinstehen, statt nach vorn zu spielen. Im Angriff fehlen uns im Moment die Ideen, aber wir haben jetzt immerhin siebenmal in Folge nicht verloren, man soll jetzt nach drei 0:0 nicht alles schlechtreden", sagte Lauterns Marcel Gaus.

Trainer Luis Enrique war ebenso begeistert vom Auftritt seiner Elf: "Wir waren geduldig und haben uns viele Chancen erspielt. Ich bin sehr glücklich mit dem, was ich gesehen habe."