10.12.2016 18:18 Uhr

Preetz: Dárdai-Entscheidung war "wegweisend"

Michael Preetz (r.) lobt Pál Dárdai
Michael Preetz (r.) lobt Pál Dárdai

Michael Preetz, Geschäftsführer bei Hertha BSC, sieht den momentanen Erfolg der Berliner eng mit der Personalie Pál Dárdai verknüpft.

"Die Trainerentscheidung war die zentralste. Die Entscheidung für Pal Dardai vor knapp zwei Jahren war ganz ohne Frage eine richtige und für Hertha eine wegweisende, weil wir gerade mit ihm den Weg, unsere jungen Spieler zum Einsatz zu bringen, gehen konnten", sagte Preetz im Interview bei "Sky Sport News HD".

Unter Dardai hat sich die Hertha in der Spitzengruppe der Bundesliga etabliert und die internationalen Tabellenplätze fest im Visier.

Einen möglichen Grund dafür sieht Preetz auch in der neuen Heimstärke der Berliner. "Mit ihm haben wir eben auch die Punkte abgestellt, die extrem schlecht liefen. Wir waren zu Hause nicht gerade verschrien als Heimmacht. Das ist im vergangenen Jahr schon so gewesen, dass wir eine tolle Heimbilanz hatten. Und in diesem Jahr ist unsere Bilanz außergewöhnlich", sagte der 49-Jährige.