11.12.2016 08:14 Uhr

MLS kurios: Ohne Torschuss zum ersten Titel

Die Seattle Sounders feiern ihren ersten Meistertitel
Die Seattle Sounders feiern ihren ersten Meistertitel

Die Seattle Sounders haben zum ersten Mal in ihrer Vereinshistorie den Titel in der nordamerikanischen Major League Soccer gewonnen.

Das Team um die ehemaligen Bundesliga-Profis Nelson Valdez und Andreas Ivanschitz besiegte in der Nacht zum Sonntag den Toronto FC im Finale mit 5:4 nach Elfmeterschießen. Nach Verlängerung hatte es 0:0 gestanden. 

Roman Torres aus Panama verwandelte den entscheidenden Strafstoß, nachdem der Ex-Gladbacher Michael Bradley und Justin Morrow für Toronto sowie der Uruguayer Alvaro Fernández aufseiten der Sounders verschossen hatten.

Kurios: Bis zum Elfmeterschießen fabrizierte Seattle keinen einzigen eigenen Torschuss. Kein Wunder also, dass Sounders-Keeper Stefan Frei am Ende als Matchwinner gefeiert wurde. Der Schweizer wurde zudem zum besten Spieler der Meisterschaft gewählt.

"Ich denke, ich brauche etwas, bis das Ergebnis gesackt ist und ich verstanden habe, was passiert ist. Was ich aber weiß, ist, dass ich unfassbar stolz auf die Jungs bin", so Sounders-Coach Brian Schmetzer. 

Seattle-Eigentümer Adrian Hanauer ergänzte: "Wir hatten sehr viel Druck in Seattle. Unsere Fans haben hohe Erwartungen. Es ist ein wenig erleichternd, den ersten Titel gewonnen zu haben. Jetzt wollen wir weitere."