14.12.2016 22:40 Uhr

Liverpool kehrt in die Erfolgsspur zurück

Adam Lallana (re.) brachte den FC Liverpool in Middlesbrough mit 1:0 in Führung
Adam Lallana (re.) brachte den FC Liverpool in Middlesbrough mit 1:0 in Führung

Pflicht erfüllt! Der FC Liverpool hat am 16. Spieltag der Premier League einen erwartungsgemäßen Sieg gegen den FC Middlesbrough eingefahren. Spitzenreiter Chelsea siegte derweil denkbar knapp.

Ohne seinen umstrittenen deutschen Torwart Loris Karius ist der FC Liverpool in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach zwei Spielen ohne Sieg mit mehreren Patzern des Deutschen nahm Teammanager Jürgen Klopp den Ex-Mainzer aus dem Tor und gewann mit den Reds prompt am Mittwoch 3:0 (1:0) beim FC Middlesbrough.

Als Tabellenzweiter bleibt Liverpool aber weiter sechs Punkte hinter Spitzenreiter FC Chelsea, der sich mit 1:0 (1:0) beim AFC Sunderland durchsetzte.  Das Tor des Tages erzielte der Spanier Cesc Fàbregas in der 40. Minute. Dass es am Ende zum Dreier reichte, hatten die Blues auch Keeper Thibaut Courtois zu verdanken. Der Belgier rettete das 1:0 durch eine Glanzparade kurz vor Schluss.

Auf Rang drei rutschte der FC Arsenal mit Mesut Özil ab, der am Dienstag 1:2 beim FC Everton verloren hatte.

Nach der harschen Kritik der vergangenen Tage verzichtete Klopp auf Karius und stellte stattdessen den belgischen Nationaltorwart Simon Mignolet zwischen die Pfosten. Adam Lallana (29. und 68.) und Divock Origi (60.) erzielten die Tore für die Reds, die äußerst souverän auftraten und die Partie von der ersten bis zur letzten Minute bestimmten.