16.12.2016 16:09 Uhr

Bestätigt! Gündoğan erleidet Kreuzbandriss

İlkay Gündoğan erlitt im Spiel gegen Watford einen Kreuzbandriss
İlkay Gündoğan erlitt im Spiel gegen Watford einen Kreuzbandriss

Die schlimmsten Befürchtungen haben sich am Freitag bestätigt: İlkay Gündoğan erlitt im Spiel gegen Watford eine Kreuzbandverletzung und wird Manchester City und der deutschen Nationalmannschaft lange fehlen.

Wie City-Trainer Pep Guardiola auf einer Pressekonferenz am Freitag berichtete, wird İlkay Gündoğan seinem Team in den nächsten Wochen und Monaten nicht zur Verfügung stehen. Die Berichte, der 26-Jährige hätte im Spiel gegen den FC Watford einen Kreuzbandriss erlitten, bestätigte der Spanier zunächst nicht. Kurze Zeit später vermeldete der Verein dann den "Worst Case", vermied jedoch die klare Diagnose "Kreusbandriss" und sprach zuerst nur von einer schweren Kreuzbandverletzung.

"Es ist so, so schwer und traurig für ihn. Er wird uns sehr fehlen", erklärte der Ex-Bayern-Trainer, der versprach: "Wir werden für ihn da sein und darauf warten, dass er zurück kommt. Er wird operiert werden und hoffentlich so schnell wie möglich zurück sein."

Endlose Leidenszeit geht weiter

Für den deutschen Nationalspieler geht mit der erneuten Verletzung eine schier endlose Leidenszeit weiter. Erst im Mai 2016 renkte er sich die Kniescheibe aus und verpasste daraufhin die Europameisterschaft in Frankreich. Zwei Jahre zuvor setzten ihn Rückenprobleme viele Monate außer Gefecht und verhinderten seine Teilnahme an der WM in Brasilien.

Just, als er sich im Trikot von Manchester City wieder seiner Bestform näherte, gibt es nun die nächste Schreckensmeldung. Dass der 26-Jährige in dieser Spielzeit noch einmal für seinen Verein oder die deutsche Nationalmannschaft auflaufen kann, ist bei einer geschätzten Ausfallzeit von sechs Monaten unwahrscheinlich.