19.12.2016 13:40 Uhr

Wolfsburg verpflichtet Dänen-Ass

Pernille Harder hat sich dem VfL Wolfsburg angeschlossen
Pernille Harder hat sich dem VfL Wolfsburg angeschlossen

Frauen-Bundesligist VfL Wolfsburg hat die dänische Nationalspielerin Pernille Harder verpflichtet. Die 25 Jahre alte Offensivspielerin kommt ablösefrei von Linköpings FC und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juli 2019.

"Pernille hat in der schwedischen Liga und in der dänischen Nationalmannschaft bewiesen, welche Qualitäten sie vor dem Tor hat. Sie wird eine absolute Bereicherung für unser Offensivspiel sein", sagte der Cheftrainer und sportliche Leiter Ralf Kellermann. Harder ist auch für die Spiele der Champions League spielberechtigt, da ihr bisheriger Klub nicht für den Wettbewerb qualifiziert war.

In 87 Ligaspielen in Schwedens Damallsvenskan gelangen dem Offensiv-Ass 70 Tore. Mit gerade einmal 16 Jahren debütierte Harder 2009 in der dänischen Nationalmannschaft. 

Die Gründe für einen Wechsel lagen für sie auf der Hand: "Der VfL Wolfsburg ist der perfekte Verein für mich. Es ist ein sehr professioneller Club mit einer der besten Mannschaften in Europa und der Welt. Mit dem Wechsel mache ich den nächsten Schritt in meiner Entwicklung und werde mich fußballerisch hoffentlich noch weiter entwickeln. Ich hoffe, dass ich dem Team dazu verhelfen kann, noch weitere Titel zu gewinnen", sagte Harder auf der offiziellen Vereinshomepage.