20.12.2016 09:12 Uhr

Costa: "Dieses Jahr ist eben die Zeit von RB"

Bayerns Douglas Costa ist vom Saisonstart RB Leipzigs überrascht
Bayerns Douglas Costa ist vom Saisonstart RB Leipzigs überrascht

Während die gewohnte Konkurrenz aus Wolfsburg, Leverkusen, Mönchengladbach, Schalke oder Dortmund schwächelt, bietet mit RB Leipzig ein zugegeben hochgehandelter Aufsteiger dem großen FC Bayern die Stirn.

Passend also, dass es am letzten Spieltag des Jahres ausgerechnet zum direkten Duell der beiden Teams kommt. Bayerns Douglas Costa äußerte sich zuvor zum furiosen Aufsteiger.

Costa gestand ein, dass der überragende Saisonstart der Bullen ihn überrasche. Eine Erklärung für den Erfolg der Leipziger habe er daher auch nicht, erklärte der 26-Jährige, verwies jedoch auf den amtierenden englischen Sensationsmeister aus Leicester: "Jedes Jahr gibt es Überraschungsmannschaften. Dieses Jahr ist eben in Deutschland die Zeit von Leipzig."

"Wir sind Leipzig im Weg"

Mit der Frage konfrontiert, ob Leipzig den Titel am Ende auch holen könne, stellte der Brasilianer gegenüber "Bild" allerdings klar: "Ich hoffe nicht!" Eine Begründung hatte der Flügelflitzer auch parat: "Wir sind Leipzig im Weg. Im Fußball kann alles passieren, klar. Aber solange es Bayern gibt, ist es schwer für Leipzig! Mia san mia!"

Die zuletzt durchwachsenen Auftritte der Münchner sind für Costa, der sein Team im letzten Ligaspiel gegen Underdog Darmstadt mit einem Traumtreffer zum knappen 1:0-Erfolg würgte, nur eine Momentaufnahme. Man habe einen neuen Coach, das System umgestellt und beginne erst damit, richtig guten Fußball zu spielen.

Ein besonderes Lob gab es für Neu-Trainer Carlo Ancelotti. Der Italiener sei "wie ein Vater" für Costa, helfe ihm mit guten Ratschlägen und habe eine gute Beziehung zu den Spielern.