20.12.2016 12:08 Uhr

Bitter! Boateng-Ausfall bis Februar bestätigt

Jérôme Boateng fällt voraussichtlich bis Anfang Februar aus
Jérôme Boateng fällt voraussichtlich bis Anfang Februar aus

Lange Pause für Jérôme Boateng: Der Top-Verteidiger des FC Bayern München wird dem Klub nach einer am Dienstag erfolgten OP an der Sehne des rechten Brustmuskels rund sechs Wochen fehlen. Das bestätigte der deutsche Rekordmeister.

Damit wird der Nationalspieler die Vorbereitung auf die Rückserie komplett verpassen und wohl auch in den ersten Spielen nach der Winterpause gegen den SC Freiburg und Werder Bremen nicht auflaufen können.

Bereits am Montag waren Berichte aufgetaucht, die einen längeren Ausfall des verletzungsgeplagten 28-Jährigen vermutet hatten.

Bayern-Arzt Dr. Volker Braun, dessen Kollege Andreas Imhoff den Eingriff durchgeführt hatte, äußerte sich im Nachgang: "Die Operation ist sehr gut verlaufen. Bei optimalem Heilungsverlauf wird Jérôme Boateng für die Dauer von ungefähr sechs Wochen nicht zur Verfügung stehen".

Boateng hatte nach einem Sturz im Training zuletzt immer wieder über Probleme im Schulter- und Brustbereich geklagt. Der operative Eingriff beendet für den Nationalspieler ein Jahr, das von mehreren schweren Verletzungen geprägt wurde. Im Januar hatte er sich einen Muskelbündelriss an den Adduktoren im linken Oberschenkel zugezogen. Dieser zwang den Innenverteidiger zu einer ersten längeren Pause. Im verlorenen EM-Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft erlitt Boateng im Juli einen Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel.