23.12.2016 21:08 Uhr

"Big Sam" Allardyce übernimmt Crystal Palace

Sam Allardyce wird neuer Trainer von Crystal Palace
Sam Allardyce wird neuer Trainer von Crystal Palace

Englands Kurzzeit-Nationaltrainer Sam Allardyce wird neuer Coach beim Londoner Premier-League-Klub Crystal Palace und unterschreibt bei den Eagles einen Vertrag bis 2019. Dies bestätigte der Klub am Freitagabend.

Zuvor hatte er Gespräche mit dem Vorstand des Tabellen-17. der englischen Meisterschaft geführt. Crystal Palace hatte sich am 22. Dezember nach elf Spielen mit nur einem Sieg vom bisherigen Trainer Alan Pardew getrennt.

"Crystal Palace ist ein großer Klub, der sich einen Namen in der Premier League gemacht hat. Ich hoffe, dass ich den Fans Freude bereiten kann. Der Präsident hat gezeigt, was für große Ambitionen er hat. Außerdem mag ich den aktuellen Kader", begründete "Big Sam" seine Unterschrift bei den Hauptstädtern.

Allardyce soll die Mannschaft bereits am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Partie gegen den FC Watford erstmals betreuen. Der 62-Jährige erklärte bereits vor den abschließenden Verhandlungen, ein Engagement sei eine fantastische Gelegenheit. Nach Englands EM-Aus im Achtelfinale gegen Island und dem Rücktritt von Nationaltrainer Roy Hodgson musste Allardyce als Auswahlcoach nach nur einem Spiel wieder gehen, nachdem er verdeckt recherchierenden Reportern Tipps zur Umgehung von Transferregeln gegeben hatte.