27.12.2016 09:55 Uhr

Jones: "Wir wollen Europameister werden"

Jones will mit den deutschen Frauen Europameister werden
Jones will mit den deutschen Frauen Europameister werden

Bundestrainerin Steffi Jones geht mit dem klaren Ziel EM-Titel ins Jahr 2017. "Wir wollen Europameister werden. Wir haben den Kader und die Qualität dafür", sagte die 44-Jährige im "kicker"-Interview.

Als größte Rivalen für ihr Debüt-Turnier in den Niederlanden (16. Juli bis 6. August), das erstmals mit 16 Nationalmannschaften ausgetragen wird, nannte Jones Frankreich, England, Schweden und Norwegen. Die deutschen Olympiasiegerinnen spielen in der Vorrundengruppe A als Titelverteidiger gegen den Rio-Zweiten Schweden sowie Italien und Russland. 

Jones forderte ihre Mannschaft auf, nach dem Vorbild von Weltmeister USA "eine positive Arroganz" aufzubauen. "Wir respektieren jeden Gegner, dürfen ihn aber auch nicht zu stark reden. Wir können auch kicken", sagte die Nachfolgerin von Silvia Neid.

Um das offensive Spiel voranzutreiben, schickt Jones ihre Spielerinnen im 4-4-2 auf das Feld. "Es war immer mein Plan, offensiven Fußball spielen zu lassen, möglichst mit zwei Spitzen. Ich wollte das neue System erst mal testen. Anfangs war das viel Theorie für die Spielerinnen, aber mittlerweile haben sie das System verinnerlicht", freute sich die Bundestrainerin.