28.12.2016 23:19 Uhr

Dank Alli: Tottenham wieder auf CL-Kurs

Die Spurs halten Kontakt zur Spitzengruppe
Die Spurs halten Kontakt zur Spitzengruppe

Trotz großer Anlaufschwierigkeiten haben die Tottenham Hotspurs ihren zehnten Saisonsieg gefeiert und so den Kontakt zum Spitzenquartett der Premier League gewahrt.

Der Londoner Klub gewann am Mittwoch beim FC Southampton nach frühem Rückstand noch mit 4:1 (1:1) und hat nun 36 Punkte auf dem Konto. Nach einer Roten Karte für Saints-Akteur Nathan Redmond mussten die Gastgeber eine gute halbe Stunde in Unterzahl spielen. Zudem verschoss Harry Kane für die Gäste einen Strafstoß auf klägliche Art und Weise.

Southampton war nach bärenstarkem Beginn im St. Mary’s Stadium verdient durch einen Kopfball von Virgil van Dijk in Führung gegangen (2.). Aus dem Nichts besorgte der englische Nationalspieler Dele Alli den schmeichelhaften Ausgleich (15.) für die Spurs, die zuvor Glück hatten, dass die Hausherren Chancen aufs 2:0 fahrlässig ausließen.

Nach dem Seitenwechsel wurde Tottenham stärker und belohnte sich durch Torjäger Kane, der die Elf von Mauricio Pochettino auf die Siegerstraße brachte (52.). Kurz darauf versagten dem EM-Teilnehmer vom Punkt die Nerven, doch in der Schlussphase machten der Ex-Leverkusener Son Heung-Min (85.) und der überragende Alli (87.) den Sack doch noch zu.