29.12.2016 11:04 Uhr

FCB: Alaba über seine "besondere Erfahrung"

David Alaba hat mit dem FC Bayern in der letzten Saison das Double geholt
David Alaba hat mit dem FC Bayern in der letzten Saison das Double geholt

David Alaba kann auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Dabei ist für ihn nicht nur der Gewinn des Doubles mit dem FC Bayern ganz oben auf der Liste der großartigen Erfahrungen gewesen. Und das, obwohl er mit dem deutschen Rekordmeister zuvor schon vier Mal die Meisterschaft geholt hatte und den DFB-Pokal ebenfalls schon drei Mal in die Luft heben durfte. Nein, auch die Europameisterschaft in Frankreich war für ihn eine großes Highlight.

"Die vierte Meisterschaft in Folge ist etwas sehr Besonderes, vor allem, wenn Du bei allen dabei warst", betonte Alaba in der "Bild" und fügte hinzu: "Aber auch die Europameisterschaft war wirklich eine ganz besondere Erfahrung!"

Dabei hatte der Österreicher mit seinem Team bei der EURO 2016 nicht gerade geglänzt. Mit nur einem Punkt aus der Vorrunde schied die Alpenrepublik aus. Von vielen Seiten mussten sich die ÖFB-Kicker Kritik anhören. Auch an Alaba ging diese nicht spurlos vorbei. "Aber ich bin gestärkt daraus hervorgegangen. Das hat mich als Person geprägt, aber auch als Spieler auf dem Platz", erklärte der 24-Jährige. "Die Kritik nach der EM hat mich noch stärker gemacht!"

Obwohl der Bayern-Star sogar zeitweise als Sinnbild der Enttäuschung herhalten musste, zieht er ein positives Fazit: "Ich habe trotzdem sehr viel aus dem Turnier in Frankreich mitgenommen, sehr viele Erfahrungen gesammelt. Die Kritik in Österreich, die nach unserem Ausscheiden kam, habe ich angenommen. Das war eine neue Erfahrung für mich, da ich ja noch relativ jung bin."