30.12.2016 09:45 Uhr

Merino-Vater pocht auf Osasuna-Rückkehr

Mikel Merino konnte sich bislang nicht beim BVB durchsetzen
Mikel Merino konnte sich bislang nicht beim BVB durchsetzen

Geht er? Bleibt er? Beinahe täglich gibt es neue Anhaltspunkte rund um die sportliche Zukunft von Borussia Dortmunds Sommer-Neuzugang Mikel Merino. Nun hat sich sein Vater in der spanischen Presse zu Wort gemeldet - und verraten, dass eine Rückkehr nach Spanien geplant ist.

"Sein Herz sagt ihm, dass er zu Osasuna zurück muss. Er will dem Verein helfen so gut er kann", sagt Miguel Merino, Vater des Youngster, gegenüber "Noticias de Navarra". Die aktuelle Situation bei den Schwarz-Gelben mache seinem Sohn keine Angst, er verspüre auch keinen übermäßigen Druck, aber er wolle einfach regelmäßig spielen.

Und genau das ist bislang nicht der Fall. In der Hinrunde kam Merino unter BVB-Trainer Thomas Tuchel nur magere dreimal zum Einsatz. Schlechte Stimmung verbreitete der 20-Jährige deshalb aber nicht: "Ich bin Teil einer der besten Mannschaften der Welt. Ich kann mich nicht beschweren", sagte der zentrale Mittelfeldspieler unlängst der baskischen Tageszeitung "Berria". Trotzdem betonte auch der gelernte zentrale Mittelfeldspieler seinen Wunsch nach mehr Spielzeit und schloss daher ein Wechsel im Winter nicht aus. 

Leihgeschäft am wahrscheinlichsten

Ob der BVB einem Transfer zustimmt, gilt weiter als ungewiss. Abnehmer gebe es allerdings genug, bekräftigte sein Vater nun: "Osasuna ist nicht der einzige Interessent, auch andere Vereine wollen sich seine Dienste sichern."

Den Verantwortlichen der Westfalen präferieren wohl ein Leihgeschäft innerhalb der Bundesliga, damit sich das Talent weiter in Deutschland eingewöhnen kann. Zuletzt wurde über ein mögliches Interesse des 1. FC Köln spekuliert, der nach dem Wechsel von Mergim Mavraj zum HSV nach Verstärkung in der Defensive Ausschau hält. Die Merinos haben scheinbar andere Pläne.