31.12.2016 16:07 Uhr

Spiel gedreht! Celtic gewinnt Old Firm

Dank Moussa Dembélé setzt sich Celtic im Old Firm gegen die Rangers durch
Dank Moussa Dembélé setzt sich Celtic im Old Firm gegen die Rangers durch

Das macht doppelt Spaß: Trotz eines frühen Rückstands hat Celtic im Glasgow-Derby gegen die Rangers einen knappen Sieg eingefahren und damit auch seine Tabellenführung in der Premiership ausgebaut. Der schottische Meister besiegte im Old Firm seinen Lokalrivalen mit 2:1 (1:1).

Celtic, das diese Saison in der Champions-League-Gruppenphase hinter Borussia Mönchengladbach nur Rang vier belegte, hat damit als Tabellenführer bereits 58 Zähler auf dem Konto, 19 mehr als die zweitplatzierten Rangers. Kenny Miller hatte die Gastgeber in Führung gebracht (12. Minute). Moussa Dembelé (34.) und Scott Sinclair (70.) drehten die Partie.

Um den verdienten Sieg im Ibrox Stadium mussten die Gäste allerdings kurz vor Schluss noch einmal zittern. Nach einem schön herausgespielten Konter traf Stürmer Kenny Miller in der 80. Minute nur den Pfosten und verpasste damit den Ausgleich für die Rangers.

Celtic ist in den vergangenen fünf Jahren Meister geworden, die Rangers schafften erst in der vergangenen Saison wieder den Aufstieg in die erste Liga. Nach der Insolvenz der Betreibergesellschaft und einem Inhaberwechsel musste der Rekordmeister 2012 in der Scottish League Two neu anfangen, der vierthöchsten Spielklasse.