02.01.2017 12:42 Uhr

Robben: Bayern? "Damals ein Rückschritt"

Arjen Robben hat sich mittlerweile mit dem FC Bayern angefreundet
Arjen Robben hat sich mittlerweile mit dem FC Bayern angefreundet

Seine Vertragsverlängerung ist nur noch eine Formsache, dabei war Arjen Robben einst überhaupt nicht begeistert von der Aussicht, zu Bayern München wechseln zu müssen.

"Bayern gehörte damals nicht zur europäischen Elite, anders als wir es heute sind, und es war ein Rückschritt für mich", sagte der 32 Jahre alte Niederländer in einem Interview mit "Fox Sports". Robben war 2009 für eine Ablöse von 24 Millionen Euro von Real Madrid zum deutschen Fußball-Rekordmeister gekommen.

Die Skepsis ist längst verflogen, mittlerweile sei er "wahrer Bayern-Mann, ich bin in meiner achten Saison hier und ich bin ein Teil dieses Vereins geworden", sagte Robben, der in Kürze vermutlich für mindestens ein neuntes Jahr unterschreiben wird.

Van Gaal maßgeblich am Wechsel beteiligt

Im Sommer 2009 allerdings sei es eine schwierige Entscheidung gewesen, "die schwierigste meiner Karriere", Real zu verlassen. "Ich wollte nicht gehen", erinnerte sich Robben, der nach dem damaligen Kaufrausch von Präsident Florentino Pérez überzählig wurde.

Ausschlaggebend für seinen Wechsel seien die Hartnäckigkeit der Münchner und der damalige Trainer gewesen, berichtete Robben. "Am Ende habe ich es gemacht, weil der Verein alles in seiner Macht stehende getan hat, um mich zu überzeugen. Auch Louis van Gaal war ein Argument", sagte er.

In Madrid hätten sie ihm nach den Transfers von Cristiano Ronaldo, Kaká und Karim Benzema mitgeteilt, er müsse gehen, weil Real "Geld machen könnte, wenn es mich verkauft".