02.01.2017 18:56 Uhr

Defoe stoppt Reds-Serie - City siegt zu zehnt

Liverpools Siegesserie wurde von Doppelpacker Defoe gestoppt
Liverpools Siegesserie wurde von Doppelpacker Defoe gestoppt

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool im Titelrennen der Premier League einen herben Rückschlag erlitten.

Die Reds, die nach ihrem 1:0-Erfolg an Silvester gegen Manchester City nicht einmal 48 Stunden Zeit zur Erholung hatten, kamen nach zuvor vier Siegen in Folge am Montag beim Kellerkind AFC Sunderland nicht über ein 2:2 (1:1) hinaus.

Liverpool ging durch Daniel Sturridge (19.) und Sadio Mané (72.) beim Tabellen-18. zwar zweimal nach Eckbällen in Führung, AFC-Torjäger Jermain Defoe glich jedoch jeweils vom Elfmeterpunkt aus (25, 84.). Überhaupt präsentierten sich die Gäste im Stadium of Light fahrig und luden die Black Cats immer wieder zu Torchancen ein. Entsprechend bedient wirkte Jürgen Klopp nach Schlusspfiff.

Damit kann Tabellenführer FC Chelsea, der seine letzten 13 Ligapartien allesamt gewann, im Top-Duell des 20. Spieltags am Mittwoch bei Tottenham Hotspur seinen härtesten Verfolger (44 Punkte) auf acht Zähler distanzieren.

City siegt in Unterzahl - Pep angefressen

Unterdessen rehabilitierte sich Manchester City für die schmerzhafte Pleite an der Anfield Road mit einem hart erkämpften 2:1 (0:0)-Heimerfolg gegen Aufsteiger FC Burnley. Das Team von Pep Guardiola verbesserte sich durch den 13. Saisonsieg mit 42 Punkten zunächst auf Rang drei. Der FC Arsenal (40) und Tottenham (39) könnten aber wieder vorbeiziehen.

City siegte dank eines Doppelschlags durch Gael Glichy (58.) und Sergio Agüero (62.). Ben Mee (70.) brachte Burnley noch einmal heran, das nach der Roten Karte gegen Fernandinho (32./grobes Foulspiel) lange in Überzahl agierte. Im Anschluss an die Partie wirkte Guardiola mächtig angefressen ob des frühen Platzverweises.

West Bromwich überrascht erneut

Zu den positiven Erscheinungen der laufenden Spielzeit zählt derweil weiterhin West Bromwich Albion. Im heimischen Hawthorns drehte die Elf von Tony Pulis einen Rückstand gegen Abstiegskandidat Hull City und siegte letztlich verdient mit 3:1 (0:1). Nachdem Robert Snodgrass die Gäste in der 21. Minute in Führung geschossen hatte, liefen die Baggies heiß und feierten dank Chris Brunt (49.), Gareth McAuley (62.) und James Morrison (73.) ein gelungenes Comeback.

Ein gelungenes Wiedersehen mit dem Ex-Klub feierte Coach Ronald Koeman, der mit dem FC Everton einen klaren 3:0 (0:0)-Erfolg gegen den FC Southampton bejubeln durfte. In der Schlussphase schossen Enner Valencia (73.), Leighton Baines (81.) und Torjäger Romelu Lukaku 89.) die Toffees zum Dreier.

Meister Leicester City tritt dagegen weiter auf der Stelle. Das Team von Robert Huth kam nicht über ein schmeichelhaftes 0:0 beim FC Middlesbrough hinaus. Damit bleiben die Foxes mit 21 Punkten im unteren Tabellendrittel.