05.01.2017 20:08 Uhr

Transfer-Bombe: Wölfe schnappen sich Mallı

Ciao Mainz, Hallo Wolfsburg: Yunus Mallı wechselt den Verein
Ciao Mainz, Hallo Wolfsburg: Yunus Mallı wechselt den Verein

Yunus Mallı hat einen neuen Verein gefunden. Der ehemalige Mainzer wechselt mit sofortiger Wirkung zum VfL Wolfsburg. Dort unterschreibt er einen Vertrag bis 2021.

Am Donnerstagabend hatte der 24-Jährige den Medizincheck im Trainingslager der Wölfe im spanischen La Manga absolviert und soll am Freitag offiziell vorgestellt werden. Obwohl beide Vereine keine Angaben über die Höhe der Ablösesumme machten, soll diese laut Medienberichten bei rund 12,5 Millionen Euro liegen. Im Sommer hätte er den FSV für eine fixe Summe von 10 Millionen Euro verlassen können.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Yunus Mallı von unserem Weg beim VfL Wolfsburg überzeugen konnten. Mit ihm haben wir nun eine weitere Alternative in der Offensivzentrale. Er hat bereits weit über 100 Bundesligaspiele absolviert und auf europäischer Ebene mit der türkischen Nationalelf sowie mit Mainz in der Europa League Erfahrung gesammelt. Zudem ist er ein absoluter Teamplayer", sagte VfL-Sportchef Olaf Rebbe. 

Auch Wölfe-Coach Valérien Ismaël freute sich über die neue Variabilität im Mittelfeld: "Mit Yunus Mallı haben wir im Offensivbereich nochmal an Flexibilität und Stärke hinzu gewonnen und natürlich auch den Konkurrenzkampf im Mittelfeld erhöht. Er ist torgefährlich, zeichnet sich aber auch durch Assists aus. Zudem ist er stark in Standards. Von Vorteil ist auch, dass er die Bundesliga bestens kennt und von daher keine größere Eingewöhnungszeit benötigt."

Der Türke bestritt in dieser Saison 16 Bundesliga-Spiele für die Rheinland-Pfälzer und erzielte dabei sechs Tore. Außerdem legte er weitere sechs Treffer für seine Nebenmänner auf.