06.01.2017 08:33 Uhr

Bauernopfer? Harte Strafe für den FC Metz

Entsetzte Spieler beim Randale-Spiel am 3. Dezember
Entsetzte Spieler beim Randale-Spiel am 3. Dezember

Den französischen Erstligisten FC Metz kommen die Zündeleien seiner Fans teuer zu stehen. Dem Klub aus dem Nordosten werden nach dem Spielabbruch gegen Olympique Lyon am 3. Dezember zwei Punkte abgezogen, zudem muss die Partie unter Ausschluss der Fans wiederholt werden.

Einen dritten Punkt könnte Metz bei weiterem Fehlverhalten seiner Zuschauer verlieren. Der Klub behält sich vor, Einspruch gegen die harte Strafe einzulegen.

In unmittelbarer Nähe von Lyon-Keeper Anthony Lopes waren Feuerwerkskörper explodiert, der Schlussmann hatte ein Knalltrauma erlitten. Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte Metz 1:0. Die Polizei ermittelte kurz nach dem Vorfall einen Tatverdächtigen. Er soll laut Staatsanwaltschaft zugegeben haben, zumindest einen Knallkörper auf das Spielfeld geworfen zu haben.

"Das ist eine unverständliche Entscheidung, da sie bedeutet, dass die Vereine zu Geiseln einiger weniger Individuen geworden sind. Der FC Metz ist ein Bauernopfer, das die Täter abschrecken soll", kommentierte Präsident Bernard Serin die Entscheidung.