06.01.2017 10:26 Uhr

Nächster Chelsea-Star folgt der China-Kohle

John Obi Mikel (l.) ist der nächste China-Import
John Obi Mikel (l.) ist der nächste China-Import

Der nächste Transfer eines Spielers vom FC Chelsea nach China ist perfekt: Nigerias Nationalmannschaftskapitän John Obi Mikel hat die Blues verlassen und sich dem Tianjin TEDA FC in der chinesischen Super League angeschlossen.

Der 29-Jährige soll laut Medienberichten einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben und pro Woche knapp 164.000 Euro kassieren. Über die Ablösesumme für Mikel wurde zunächst nichts bekannt.

Mikel trifft in China auf seine ehemaligen Chelsea-Mannschaftskollegen Ramires (Jiangsu Suning), Demba Ba (Shanghai Shenhua) und Oscar (Shanghai SIPG), der für eine Ablöse von angeblich über 70 Millionen Euro ins Reich der Mitte wechselte.

Bei Chelsea war Mikel unter Trainer Antonio Conte nicht mehr regelmäßig zum Zug gekommen. "Nach zehn Jahren, 374 Einsätzen und elf Titeln ist es Zeit für mich zu gehen", schrieb Mikel bei Twitter.