06.01.2017 11:01 Uhr

St. Pauli: Flum zieht es auf den Kiez

Johannes Flum wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC St. Pauli
Johannes Flum wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC St. Pauli

Johannes Flum hat einen neuen Verein gefunden. Der Mittelfeldspieler wechselt mit sofortiger Wirkung von Eintracht Frankfurt zum FC St. Pauli in die 2. Bundesliga, wo er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018 erhält. Das gaben die Hamburger am Freitagvormittag bekannt.

Damit folgte nur einen Tag nach Flums Ankündigung, die SGE verlassen zu wollen, der Vollzug. "Mit Johannes Flum konnten wir einen gestandenen Bundesligaspieler verpflichten. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für St. Pauli entschieden hat", sagte Sportchef Andreas Rettig: "Er ist sowohl auf als auch neben dem Platz ein absoluter Führungsspieler – was speziell in Hinblick auf den Kampf um den Klassenerhalt ein wichtiger Faktor ist."

Der 29-Jährige spielte seit 2013 für Eintracht Frankfurt, für die er seitdem unter anderem auf 38 Bundesligaspiele und sogar acht Europa-League-Einsätze kam. Der Sechser verletzte sich im vergangenen Jahr schwer am Knie, woraufhin die Eintracht den Vertrag mit ihm bis zum Sommer 2017 verlängerte. Zurück ins Team fand Flum nach diesem Rückschlag aber nicht mehr.

Flum freut sich auf St. Pauli

Der beim SC Freiburg ausgebildete ehemalige U-Nationalspieler forcierte deswegen einen Wechsel, um mehr Spielpraxis zu sammeln. "Ich freue mich auf die Aufgabe beim FC St. Pauli und möchte mit meiner Erfahrung helfen, das Ziel Klassenerhalt zu erreichen", meinte er am Freitag: "Es ist natürlich von Vorteil, dass ich direkt mit ins Trainingslager reisen kann, um die taktischen Elemente einzustudieren und die Mannschaft intensiv kennenzulernen."

Die Kiezkicker reisen am kommenden Donnerstag ins Trainingslager nach Spanien. Dort bereiten sie sich auf die Rückrunde und den anstehenden Abstiegskampf vor. Aktuell ist der FC St. Pauli mit elf Zählern Tabellenletzer der 2. Bundesliga.