07.01.2017 15:35 Uhr

Rooney-Rekord eröffnet United-Schützenfest

Wayne Rooney erzielte sein 249. Treffer für Manchester United
Wayne Rooney erzielte sein 249. Treffer für Manchester United

Wayne Rooney hat sich endgültig in den Geschichtsbüchern von Englands Rekordmeister Manchester United verewigt.

Dem 31 Jahre alten Stürmer gelang beim standesgemäßen 4:0 (2:0)-Erfolg der Red Devils in der 3. Runde des FA-Cups gegen Zweitligist FC Reading sein 249. Treffer für ManUnited, wodurch er mit Klub-Legende Sir Bobby Charlton gleichzog.

Der Weltmeister von 1966 erlebte auf der Tribüne im Old Trafford mit, wie United-Kapitän Rooney den Titelverteidiger in der 7. Minute in Führung schoss. Nur acht Minuten später erhöhte der Franzose Anthony Martial auf 2:0, ehe Marcus Rashford (75., 79.) für den Endstand sorgte.

Die Red Devils waren den Royals, die vom ehemaligen United-Verteidiger Jaap Stam trainiert werden, in allen Belangen überlegen und hätten noch einige Tore mehr erzielen können. Vor allem Rashford ließ im ersten Durchgang einiges liegen. Nach der Pause beendet der Youngster aber seine seit September andauernde Durststrecke. United glänzte über weite Strecken der Partie mit schnellem Vertikalspiel. Vor allem Michael Carrick und Rooney zeichneten sich als Taktgeber aus.

Schweinsteiger kommt trotz B-Elf nur von der Bank

Der ehemalige DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger, dem Teammanager José Mourinho unter der Woche Hoffnung auf einen Startelf-Einsatz gemacht hatte, schmorte bei den Gastgebern bis zur 78. Minute auf der Bank. Dann wurde er unter dem Jubel der United-Fans eingewechselt. 

Für den früheren Bayern, der immerhin seinen zweiten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison verbuchte, war der Bankplatz diesmal besonders bitter, da der portugiesische Coach viele Stars wie Paul Pogba oder Zlatan Ibrahimović geschont und eine bessere B-Elf aufs Feld geschickt hatte.